Türkei

https://www.medinlive.at/stichworte/1273
Türkei
Schlechter Befund

Erdbebenregion laut türkischen Ärzt:innen schlecht auf Winter vorbereitet

Die türkische Ärztevereinigung hat angesichts von Überschwemmungen in den von den Erdbeben im Februar betroffenen Regionen auf bessere Vorkehrungen für den Winter gedrängt. Kürzliche Unwetter in der Region Hatay hätten gezeigt, dass man keineswegs auf den Winter vorbereitet sei, sagte der regionale Vorsitzende der Vereinigung, Sevdar Yilmaz, am Dienstag.

https://www.medinlive.at/stichworte/1273
Türkei
Klimawandel

Hitzerekord mit 49,5 Grad in der Türkei gemessen

In der Türkei ist die heißeste Temperatur seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen worden. Im zentraltürkischen Eskisehir habe die Temperatur am Dienstag 49,5 Grad Celsius erreicht - damit sei es heißer gewesen als beim bisherigen Rekord im Juli 2021, schrieb Umweltminister Mehmet Özhaseki auf Twitter (X). Damals seien 49,1 Grad in der Südosttürkei registriert worden. Systematische Temperaturmessungen gibt es in der Türkei seit etwa 100 Jahren.

https://www.medinlive.at/stichworte/1273
Türkei
Erdbeben

Türkei sagt als Gastgeber für Weltnaturkonferenz COP16 ab

Die Türkei hat sich als Ausrichter für die Weltnaturkonferenz COP16 im kommenden Jahr zurückgezogen. Die türkische Regierung habe sich wegen der Folgen des schweren Erdbebens im Februar zu der Absage entschieden, meldete die zuständige Stelle der UNO am Donnerstag.

https://www.medinlive.at/stichworte/1273
Türkei
Humanitäre Hilfe

Türkei nimmt wieder neuerkrankte Krebspatienten aus Syrien auf

Die Türkei hat am Mittwoch erstmals seit Monaten wieder neuerkrankte Krebspatient:innen aus dem Nordwesten Syriens zur Behandlung ins Land gelassen. 30 Patient:innen seien in der Früh in die Türkei gereist, sagte der Gesundheitsdirektor des zuständigen Grenzübergangs Bab al-Hawa der Deutschen Presse-Agentur. Nach den Erdbeben im Februar nahm die Türkei lange Zeit keine Krebspatient:innen aus dem Bürgerkriegsland auf.