Gesundheitssystem

https://www.medinlive.at/stichworte/128
Gesundheitssystem

Zufriedenheit mit Gesundheitssystem massiv gesunken

Die Zufriedenheit mit dem österreichischen Gesundheitssystem ist laut einer Spectra-Umfrage in den vergangenen zwei Jahren massiv gesunken: 2021 hatten ihm 28 Prozent eine schlechte Note ausgestellt, in der diesjährigen Erhebung (n=1.000, Face-to-Face, Juni) waren bereits 42 Prozent der Ansicht, dass es nur mittelmäßig bis schlecht sei. Zudem ist eine überwiegende Mehrheit überzeugt, dass es sich immer mehr in Richtung Zwei-Kassen-Medizin entwickelt.

https://www.medinlive.at/stichworte/128
Gesundheitssystem
European Health Forum

„Beispiellose Krise der Gesundheitssysteme"

Von Dienstag bis Freitag kommen Experten aus Politik, Wissenschaft und Gesundheitsbranche zum 26. Mal zum European Health Forum Gastein (EHFG) zusammen. Hauptthema in Bad Hofgastein ist die Krise des Gesundheitssystems samt nachwirkender Schockwellen und Erschöpfung des Personals durch die Corona-Pandemie. Zu den Podiumsgästen zählen u.a. EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides, Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) und WHO-Europadirektor Hans Kluge.

https://www.medinlive.at/stichworte/128
Gesundheitssystem
National Health Service

Der britische Patient - 75 Jahre Gesundheitsdienst NHS

Ein Gottesdienst mit royalem Gast: Zum 75. Geburtstag werden dem britischen Gesundheitsdienst NHS große Ehren zuteil. In der Londoner Westminster Abbey, wo kürzlich König Charles III. gekrönt wurde, erklingt an diesem Mittwoch (5. Juli) das Lob für Hunderttausende Ärzt:innen und Pflegekräfte. Nur angemessen, sagen viele, die das National Health Service als Helden der Pandemie erlebt haben. Doch die glänzende Fassade trügt gewaltig.

https://www.medinlive.at/stichworte/128
Gesundheitssystem
Reform

Länder und Rauch drängen auf neue Strukturen im Gesundheitsbereich

Die Gesundheitsreferenten der Bundesländer und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) sind sich einig, dass es Strukturreformen braucht, um das Gesundheitssystem für die österreichische Bevölkerung zukunftsfit zu machen. „Die Bereitschaft der Bundesländer ist da“, stellte Rauch nach dem Treffen am Mittwochnachmittag in Pamhagen im burgenländischen Seewinkel fest.

https://www.medinlive.at/stichworte/128
Gesundheitssystem
Branchentreffen

Austrian Health Forum: Lösungen für Gesundheitskrise gesucht

Lösungen für die multiplen Krisen im Gesundheitsbereich sucht bis zum Wochenende das „Austrian Health Forum“ (AHF) in Schladming. Mehr als 350 Teilnehmer:innen hat das Branchentreffen diesmal angezogen. Diskutiert werden Fachkräftemangel, die Nutzung von Gesundheitsdaten und das Thema Mitbestimmung. Als Motto wurde „Reform oder Revolution“ gewählt, wobei die Teilnehmer:innen – bei der Eröffnung zum Aufstehen für eine der Alternativen aufgefordert – zu letzterem tendierten.

https://www.medinlive.at/stichworte/128
Gesundheitssystem

Verschreibungspflichtige Medikamente in England direkt von Apotheken

Zur Entlastung der Hausärzt:innen in England sollen künftig Apotheken mehrere verschreibungspflichtige Medikamente direkt austeilen. Dabei geht es um sieben häufige Beschwerden wie Hals- oder Ohrenschmerzen, Harnwegsinfektionen oder Gürtelrose, wie die britische Regierung am Dienstag mitteilte. Zudem können sich Patient:innen dann für einige Expertenbehandlungen wie Physiotherapie selbst überweisen. Der Gesundheitsdienst NHS England erwartet, dass mit dem Vorhaben in den kommenden zwei Jahren bis zu 15 Millionen Termine - zwei Prozent - bei General Practitioners (GP) wegfallen.

https://www.medinlive.at/stichworte/128
Gesundheitssystem

Schönheitsoperationstourismus belastet Schweizer Gesundheitssystem

Komplikationen nach Schönheitsoperationen im Ausland belasten das Schweizer Gesundheitssystem. Das zeigt eine Studie im Fachblatt „Swiss Medical Weekly“ mit Zahlen aus dem Universitätsspital Zürich (USZ). Insgesamt 228 Patient:innen wurden der Studie zufolge zwischen 2015 und 2019 am Universitätsspital Zürich wegen Komplikationen nach Schönheitsoperationen behandelt. Dabei entstanden Kosten von 720.000 Franken.

https://www.medinlive.at/stichworte/128
Gesundheitssystem

Österreicher mit Gesundheitssystem immer unzufriedener

Die Zufriedenheit der Österreicher mit dem Gesundheitssystem ist laut einer aktuellen Umfrage im Vergleich zum Zeitpunkt vor der Corona-Pandemie gesunken. Während im Mai 2019 noch 77 Prozent „sehr zufrieden“ oder „eher zufrieden“ waren, sind dies nun nur mehr 68 Prozent. Unzufrieden („sehr“ oder „eher“) waren 2019 noch 21 Prozent, im April 2023 bereits 31 Prozent, ergab eine Umfrage des Demox-Instituts im Auftrag des Austrian Health Forum (AHF).

https://www.medinlive.at/stichworte/128
Gesundheitssystem
OECD

Europäisches Gesundheitssystem teilweise erheblich von ausländischen Medizinern abhängig

Dies gilt dies auch für Österreich, Deutschland und die Schweiz – allerdings in sehr unterschiedlichem Umfang, wie eine auf OECD-Zahlen basierende Statistik zeigt.