Salzburg

https://www.medinlive.at/stichworte/1464
Salzburg
Personalia

Salzburger Landeskliniken bekommen ab Jänner Doppelspitze

Die Salzburger Landeskliniken, mit 6.800 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber im Gesundheitsbereich im Bundesland, bekommt mit 1. Jänner 2024 eine neue Leitung: Die Tiroler Public Health-Expertin Silvia Lechner und der niederösterreichische Mediziner Thomas Gamsjäger hätten sich im Auswahlverfahren als beste Kandidaten durchgesetzt, gab Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) am Donnerstag bei einem Mediengespräch bekannt. Insgesamt hatte es 32 Bewerbungen gegeben.

https://www.medinlive.at/stichworte/1464
Salzburg
Klimawandel

Neuer Wärmerekord auf dem Gipfel des Sonnblicks: 15,7 Grad

Auf dem Sonnblick-Observatorium auf 3.109 Meter Seehöhe in den Hohen Tauern in Rauris im Salzburger Pinzgau ist in diesem Sommer ein neuer Wärmerekord gemessen worden. Am 11. Juli wurden 15,7 Grad verzeichnet, wie Geosphere Austria am Donnerstag informierte. Den Rekord verursachte extrem warme Luft, die aus Afrika über den Mittelmeerraum nach Österreich strömte.

https://www.medinlive.at/stichworte/1464
Salzburg
Salzburg & Oberösterreich

Vogelgrippe-Virus: Stallpflicht endet

Nach dem Auftreten der Vogelgrippe im EU-Naturschutzgebiet Weidmoos im Salzburger Flachgau haben die Behörden die am 9. Mai verhängte Stallpflicht für Geflügel mit Donnerstag, 1. Juni, wieder aufgehoben. Eine stichprobenartige Untersuchung bei den rund 200 tot aufgefundenen Vögel - hauptsächlich Möwen - hatte eine Infektion mit dem H5N1-Virus gezeigt. Für mehrere Anrainer-Gemeinden in Salzburg und Oberösterreich galten seither strenge Maßnahmen.

https://www.medinlive.at/stichworte/1464
Salzburg

Hochwasser 2013 - Es kam schlimmer als erwartet

Als es Anfang Juni 2013 stark und anhaltend regnete, rechnete man zunächst mit kleineren Überschwemmungen, aber nicht mit der Flut, die sich dann überraschend schnell und unerwartet stark über das Land ergoss. Durch das Hochwasser, das ganz Mitteleuropa erfasste, waren in Österreich zumindest sieben Todesopfer und hunderte Millionen Euro an Schäden zu beklagen. Im Nachgang folgte eine Diskussion um die Verantwortung und ein Schub an Investitionen in den Hochwasserschutz.

https://www.medinlive.at/stichworte/1464
Salzburg

Nach Vogelgrippe-Virus in Salzburg Stallpflicht in oö. Gemeinden

Eine stichprobenartige Untersuchung der AGES in Mödling (Niederösterreich) hat ergeben, dass die am Freitag im EU-Vogelschutzgebiet Weidmoos im Norden des Salzburger Flachgau entdeckten rund 100 toten Vögel - hauptsächlich Möwen - eine Infektion mit dem Vogelgrippe-Virus H5N1 aufweisen. Daraufhin ordnete die Bezirkshauptmannschaft Braunau im angrenzenden Oberösterreich für drei Gemeinden Sicherheitsmaßnahmen an, wie das Land Oberösterreich am Dienstag berichtete.

https://www.medinlive.at/stichworte/1464
Salzburg
  (Update)

Coronavirus

Mehr Kinder in Spitälern und Warnung vor Langzeitfolgen

Kinder sind zwar nur selten von schweren Verläufen bei einer Covid-Erkrankung betroffen, dennoch brachte die vierte Welle im November oftmals eine höhere Belegung auf den Kinderstationen mit sich als das das gesamte Jahr 2020 der Fall war. Grund dafür ist oft das Multi-Entzündungssyndrom. Experten warnen zudem, dass auch Kinder von Long Covid betroffen sein können.