Pakistan

https://www.medinlive.at/stichworte/1652
Pakistan
Nach Überfall

Vier Impfhelfer in Pakistan entführt

In Pakistan sind vier Impfhelfer von Unbekannten entführt worden. Das bestätigte die Polizei der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Demnach überfielen Bewaffnete bereits am Dienstag das Impfteam in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa im Norden des Landes. Die entführte Frau und der Fahrer seien inzwischen wieder frei, zwei Männer befänden sich jedoch noch in der Gewalt der Entführer. Die Polizei versuche, die Vermissten ausfindig zu machen, so ein Polizeioffizier vor Ort.

https://www.medinlive.at/stichworte/1652
Pakistan

UNICEF: 460 Millionen Kinder in Südasien von Hitze bedroht

In Südasien sind laut einem Bericht des UN-Kinderhilfswerks UNICEF jährlich rund 460 Millionen Minderjährige von extremer Hitze bedroht. Im globalen Vergleich seien Kinder in südasiatischen Ländern am meisten von Extremhitze betroffen, teilte die Organisation in einem am Montag veröffentlichten Bericht mit. Demnach sind dreiviertel aller Kinder in Südasien gefährdet.

https://www.medinlive.at/stichworte/1652
Pakistan
Hitze

Pakistan erwartet fast 50 Grad

Pakistans Behörden haben in den heißesten Provinzen vor extremer Hitze gewarnt. „Es wird erwartet, dass die Temperaturen im südlichen Punjab und in einigen Gebieten von Sindh auf bis zu 50 Grad steigen werden“, sagte Pakistans leitender Meteorologe Sardar Sarfraz am Dienstag. Die Behörden rieten den Landesbewohnern, sich in kühleren Innenräumen aufzuhalten.

https://www.medinlive.at/stichworte/1652
Pakistan

Soldat bei Impfkampagne in Pakistan erschossen

In Pakistan haben bewaffnete Angreifer einen Soldaten während einer Impfkampagne gegen die Kinderlähmung getötet. Ein weiterer Soldat sei verletzt worden, teilte ein Polizist der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch mit. Der Vorfall habe sich in der Unruheprovinz Khyber Pakhtunkhwa im Norden des Landes ereignet. Derzeit gehen im Rahmen einer staatlichen Kampagne rund 100.000 Impfhelfer in einigen Regionen des Landes von Tür zu Tür, um Schluckimpfungen zu verabreichen.

https://www.medinlive.at/stichworte/1652
Pakistan
Flut in Pakistan

„Es droht eine Katastrophe nach der Katastrophe“

Die Flut in Pakistan hat eine verheerende Bilanz nach sich gezogen: fast 1.700 Menschen starben, über zwei Millionen Häuser wurden zerstört und mehr als 20 Millionen Menschen benötigen nach Angaben der UN humanitäre Hilfe. Außerdem ist vor allem in der Provinz Sindh ein großer Teil der wichtigen Infrastruktur wie Straßen, sanitäre Anlangen und Gesundheitseinrichtungen zerstört worden. Trinkwasser wurde kontaminiert.