Polen

https://www.medinlive.at/stichworte/1820
Polen

Legionellen-Ausbruch in Polen: Mehrere Leitungswasserproben verseucht

Nach einem größeren Legionellen-Ausbruch in Polen mit mehreren Todesopfern verweisen erste Laboruntersuchungen auf Leitungswasser als Ursache. Von neun Wasserproben, die am 18. August in der südostpolnischen Stadt Rzeszow entnommen wurden, seien vier von Legionellen befallen gewesen, teilte die zuständige Gesundheitsbehörde am Montag mit. Daher gehe man davon aus, dass die Warm- und Kaltwasserversorgung in der Stadt mit den Bakterien befallen sei.

https://www.medinlive.at/stichworte/1820
Polen
Ausbruch

Fünf Tote durch Legionellen in Polen

In Polen sind bisher fünf Menschen bei einem großen Legionellen-Ausbruch gestorben. Das fünfte Todesopfer in der südostpolnischen Stadt Rzeszow sei eine 79-Jährige, die in der Nacht auf Donnerstag an den Folgen einer Legionellose gestorben sei, sagte der Direktor des örtlichen Krankenhauses der Nachrichtenagentur PAP. In den vergangenen Tagen waren in Rzeszow bereits vier weitere Menschen einer Infektion mit den Bakterien erlegen.

https://www.medinlive.at/stichworte/1820
Polen

Ärger für Polens Gesundheitsminister - Verstoß gegen Arztgeheimnis?

Der polnische Gesundheitsminister Adam Niedzielski hat sich wegen eines mutmaßlichen Verstoßes gegen das Arztgeheimnis großen Ärger mit der Medizinerschaft des Landes eingehandelt. Das Vertrauen zu dem Minister sei zerstört, eine weitere Zusammenarbeit unmöglich, schrieb der Vorsitzende des obersten Ärztekammer, Lukasz Jankowski, am Samstag an die Regierung in Warschau.

https://www.medinlive.at/stichworte/1820
Polen
Aufruhr

Patientin in Polen nahm „Pille danach“ - Polizei kam in die Klinik

Ein Polizeieinsatz in der Notaufnahme eines Krankenhauses wegen einer Patientin, die die „Pille danach“ genommen hatte, hat in Polen für Aufruhr gesorgt. Der Menschenrechtsbeauftragte Marcin Wiacek verlange von dem Chef der zuständigen Polizeidirektion in Krakau eine Aufklärung des Vorfalls, wie Wiaceks Sprecherin am Mittwoch in Warschau sagte.