Gesundheit

https://www.medinlive.at/stichworte/211
Gesundheit

Einige hochverarbeitete Lebensmittel erhöhen Multi-Krankheitsrisiko

Wer viele Lebensmittel konsumiert, deren Zutaten einen intensiven Prozess der industriellen Modifikation vor dem Verzehr durchlaufen haben, hat langfristig eine etwas höhere Chance, mehrere Krankheiten gleichzeitig zu entwickeln. Das ist das Ergebnis einer groß angelegten Analyse im Fachblatt „The Lancet Regional Health - Europe“ unter Beteiligung von Wiener Forschern. Den stärksten negativen Effekt hatten demnach hochverarbeitete Fleischprodukte und gesüßte Softdrinks.

https://www.medinlive.at/stichworte/211
Gesundheit

Studie: Senioren mit Hobby fühlen sich zufriedener und gesünder

Ältere Menschen, die ein Hobby pflegen, fühlen sich gesünder, zufriedener und zeigen weniger depressive Symptome als solche ohne regelmäßige Freizeitbeschäftigung. Das geht aus einer Metaanalyse fünf großer Studien mit Teilnehmern aus 16 Ländern hervor, die im Fachmagazin „Nature Medicine“ vorgestellt wird.

https://www.medinlive.at/stichworte/211
Gesundheit

Gesundheitsreform: Eckpunkte für Verhandlungen definiert

Bund, Länder und Sozialversicherung haben die Eckpunkte für die Verhandlungen zur Gesundheitsreform definiert. In einem Papier, aus dem am Donnerstag das Ö1-„Mittagsjournal“ zitierte, befinden sich unter anderem Maßnahmen zur Entlastung der Spitalsambulanzen, zur Verbesserung der Öffnungszeiten von Ordinationen sowie zur Einbindung der Wahlärzte ins Kassensystem. Das Gesundheitsministerium bestätigte die Eckpunkte, verwies aber auf den laufenden Prozess.

https://www.medinlive.at/stichworte/211
Gesundheit
Deutschland

Umfrage: Mehr Studierende klagen über Gesundheitsprobleme

Studierende haben nach eigenen Angaben mehr und öfter mit Stress, Rücken- und Kopfschmerzen und anderen Beschwerden zu kämpfen als noch vor ein paar Jahren. Wie eine repräsentative Forsa-Umfrage für die Techniker Krankenkasse (TK) ergab, schätzen sie auch generell ihre Gesundheit schlechter ein als bei der letzten Umfrage 2015. Zwei von drei Studentinnen und Studenten (68 Prozent) gaben demnach an, innerhalb der vergangenen zwölf Monate oder aktuell „durch Stress erschöpft“ gewesen zu sein.

https://www.medinlive.at/stichworte/211
Gesundheit

Norwegens König Harald erneut wegen Infektion ins Spital eingeliefert

Der norwegische König Harald V. ist wegen einer Infektion erneut ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der 86 Jahre alte Monarch werde im Nationalkrankenhaus in Oslo behandelt, teilte das Königshaus am Montag mit. Er sei „krank“, aber sein Zustand sei „stabil“. Wegen seiner stationären Behandlung könne Harald V. seine offiziellen Aufgaben „ein paar Tage lang“ nicht ausüben, hieß es in der Mitteilung weiter.