Masern

https://www.medinlive.at/stichworte/284
Masern
Schweiz

Impfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln und Kinderlähmung fehlt

Impfstoffe gegen Masern, Mumps, Röteln oder Kinderlähmung fehlen in der Schweiz. Auch verschiedene andere Medikamenten-Engpässe konnten laut dem Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) noch nicht behoben werden. Trotzdem war die Taskforce Engpass Medikamente im Frühjahr aufgelöst worden.

https://www.medinlive.at/stichworte/284
Masern

Weiterer Masernfall in Vorarlberg bestätigt

Nach der vor wenigen Tagen bestätigten Masernerkrankung eines Kleinkindes im Bezirk Dornbirn ist nun auch ein Elternteil des Kindes an dem Virus erkrankt. Die zuständige Bezirkshauptmannschaft habe bereits alle notwendigen Schritte veranlasst, informierte Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) in einer Aussendung. Die Familie wurde bereits Mitte November per Bescheid abgesondert.

https://www.medinlive.at/stichworte/284
Masern

Bestätigter Masernfall im Bezirk Dornbirn

Ein Kleinkind ist in Vorarlberg an Masern erkrankt. Der Fall im Bezirk Dornbirn sei bestätigt, teilte die Vorarlberger Landesregierung am Freitag mit. Die Behörden hätten bereits alle notwendigen Schritte veranlasst.

https://www.medinlive.at/stichworte/284
Masern

Zahl der Masern-Fälle weltweit gestiegen

Weil seit Jahren nicht genügend gegen Masern geimpft wird, ist die Zahl der Krankheits- und Todesfälle nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im vergangenen Jahr gestiegen. Sie geht von 136.000 Todesfällen weltweit aus - 43 Prozent mehr als im Jahr davor - und von rund neun Millionen Erkrankungen (plus 18 Prozent), wie sie am Donnerstag in Genf berichtete. Im vergangenen Jahr hätten 37 Länder größere Ausbrüche erlebt, während es im Jahr davor 22 waren.

https://www.medinlive.at/stichworte/284
Masern
  (Update)

Doch keine Masern

Vbg. Landessanitätsdirektion gibt Entwarnung

Bei der Erkrankung eines Kindes in Lustenau Anfang Juli hat es sich doch nicht um Masern gehandelt. Weitere Laboruntersuchungen hätten eine Erkrankung nicht bestätigt, teilte die Vorarlberger Landessanitätsdirektion am Freitag mit. Trotz der aktuellen Entwarnung rate man dennoch weiterhin zur Impfung, hieß es.

https://www.medinlive.at/stichworte/284
Masern
Masernfall in Vorarlberg

Landessanitätsdirektion riet zur Impfung

Nach einem bestätigten Masern-Fall bei einem Kind in Lustenau rief die Vorarlberger Landessanitätsdirektion einmal mehr zur Impfung auf. Inzwischen gebe es einen weiteren Verdachtsfall, das Ergebnis werde Anfang nächster Woche einlangen, so Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher. Masern sind dank der Impfung seltener geworden - seit 2017 gab es in Vorarlberg nur fünf Fälle - allerdings sei die mangelnde Durchimpfungsrate inzwischen „besorgniserregend“, so Grabher.

https://www.medinlive.at/stichworte/284
Masern
Masern

ÖÄK appelliert an Patienten und Ärzte den Impfstatus zu kontrollieren

Angesichts des derzeitigen, auch internationalen, massiven Anstiegs an Masernerkrankungen ruft die Kammer auf, Impflücken zu schließen.