Blutspende

https://www.medinlive.at/stichworte/741
Blutspende
  (Update)

Deutschland

Sexuelle Orientierung und Blutspenden: Was die neuen Regeln bedeuten

Vielen homo- und bisexuellen Männern war es bislang aufgrund ihrer sexuellen Orientierung nicht möglich, in Deutschland Blut zu spenden. Künftig soll dieses Kriterium bei der Risikobewertung keine Rolle mehr spielen. Das sieht eine erneuerte Richtlinie der Bundesärztekammer vor, die am Montag in Kraft tritt. Ab wann genau die neue Regelung in der Praxis angewendet wird, hängt einem Sprecher zufolge davon ab, wie schnell die Blutspendedienste auf einen neuen Fragebogen umstellen.

https://www.medinlive.at/stichworte/741
Blutspende

Grundwehrdiener sollen sich ab nun für Stammzellenspende registrieren

Grundwehrdiener sollen sich künftig als Stammzellenspender registrieren. Damit soll der Kreis der dringend benötigten potenziellen Stammzellenspender erweitert werden. Nach der bereits bisher üblichen freiwilligen Blutspende werden die Rekruten ab sofort auch gebeten, sich mittels Wangenabstrich ins Stammzellenregister eintragen zu lassen, wie Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) und das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) am Montag bei einer Pressekonferenz ankündigten.

https://www.medinlive.at/stichworte/741
Blutspende

Appell der Intensivmedizin zum Blutspenden

In Österreich wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt, das sind nahezu 1.000 Blutkonserven pro Tag. Blut sei insofern „ein echtes Notfallmedikament“, betonte Christoph Hörmann, der Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI), am Montag in einer Presseaussendung: „Auch wenn wir stets versuchen blutsparend zu operieren, bedarf es einer Reserve an Blutkonserven in Österreich.“

https://www.medinlive.at/stichworte/741
Blutspende
Kommentar Blutspende

Papa, warum muss ich jetzt schon schlafen gehen? - Weil es so ist!

Homosexuelle Männer und Blutspenden: Ein Thema, bei dem seit 2015 zwar einiges in Bewegung geraten ist, (es galt österreichweit bis dahin ein Totalverbot) dennoch gibt es de facto noch einige Diskriminierungsgründe. So gilt: Nur wer in den vergangen vier Monaten keinen gleichgeschlechtlichen Sexualverkehr hatte, darf sein Blut spenden. Der Moderator Alfons Haider spricht sich vehement gegen diese Regelung aus.

https://www.medinlive.at/stichworte/741
Blutspende
  (Update)

Transfusionsmedizin

Am Anfang war ein Schaf

Der 14. Juni, der Geburtstag des österreichischen Nobelpreisträgers und Entdeckers der Blutgruppen Karl Landsteiner, wurde von der Weltgesundheitsorganisation zum Weltblutspendetag ausgerufen. Ein wenig in Vergessenheit gerät dabei ein verhinderter englischer Arzt, der exakt vor 100 Jahren in London den weltweit ersten Blutspendedienst gegründet hat.

https://www.medinlive.at/stichworte/741
Blutspende
Mobile Blutspende

Ärztliche Anwesenheit nicht mehr zwingend nötig

Die von ÖVP, SPÖ und NEOS beantragte Novelle zum Blutsicherheitsgesetz wurde nun im Nationalrat mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ, NEOS und von Teilen des Klubs JETZT angenommen.