Global University Ranking
Global University Ranking

MedUni Wien unter den Top 200 Universitäten

Insgesamt 1250 Ausbildungsstätten weltweit wurden unter die Lupe genommen. Die Harvard University ist eine Klasse für sich.

red

Die MedUni Wien ist im aktuell veröffentlichten US News Global University Ranking um mehrere Plätze nach oben geklettert: Im globalen Ranking nämlich von Platz 208 auf 196 (Europaranking: Platz 86).  Insgesamt 1250 Universitäten wurden gerankt, auf den Plätzen eins bis drei befinden sich die Harvard University, das Massachusetts Institute of Technology (MIT) und die Stanford University. In der Kategorie „Clinical Medicine“ liegt die Medizinische Universität Wien auf Platz 60, auch hier hat Harvard die Topplatzierung inne, gefolgt von der John Hopkins University. Platz 94 gab es für die MedUni Wien im Bereich „Immunology“, Harvard konnte auch hier den ersten Platz vor der University of California/San Francisco erobern.

Publikationen als wesentlicher Ranking-Faktor


Das Ranking legt besonderen Wert auf die Zahl und Qualität der wissenschaftlichen Publikationen und die Meinung der akademischen Gemeinschaft. Am stärksten gewichtet werden für den Ranking-Score nach den Publikationen und den „total citations“ (jeweils 15%) die „global“ und „regional research reputation“ (mit jeweils 12,5%), basierend auf der „Academic Reputation Survey“ von Clarivate (Web of Science) mit 30.000 Teilnehmern (70% davon sind „academic staff“). Für die verschiedenen Publikations-Indikatoren wurde der Zeitraum 2012 bis 2016 herangezogen, das Ganze basiert dabei auf Web of Science-Daten.

MedUni Wien Universitätscampus
Auch die Med-Uni hat Großbauvorhaben am Start: Errichtet werden ein Zentrum für Präzisionsmedizin, eines für Translationale Medizin und ein Zentrum für Technologietransfer. Letzteres wird sich der Förderung von Start-up-Unternehmen widmen.
MedUniWien_AKHWien_Houdek
 
© medinlive | 24.04.2024 | Link: https://www.medinlive.at/wissenschaft/meduni-wien-unter-den-top-200-universitaeten