Fit for Life Literaturpreis

Wege aus der Sucht

Zum fünften Mal konnte der Fit for life – Literaturpreis vergeben werden, insgesamt 21 Texte wurden prämiert. Diese werden in einer neu erschienenen Anthologie vorgestellt.

 

red

Poesie, dramatische Texte, Prosatexte. Die Kunst, das Schreiben als Ort des Lebens, als Form der Welterfahrung, als Reflexion des eigenen Auf-der-Welt-Seins, als Betrachtung des Lebens anderer, mit oder ohne Suchterfahrung. Von zärtlich bis knallhart. Vielschichtig, aufrichtig, von allerhöchster literarischer Qualität, hieß es in der Laudatio des Preises.

„Wir hoffen, dass diese Anthologie noch mehr Menschen dazu ermutigt, ihre Suchtproblematik nicht schamhaft zu verschweigen und dadurch der Auseinandersetzung damit zu entgehen. Das kostet auf längere Zeit gesehen viel Kraft. Die durch die Akzeptanz der Realität frei gewordenen Ressourcen können dann nicht nur in Preisgeld, sondern auch in Kreativität und Lebensfreude umgemünzt werden.“ so die Herausgeber.

Infos zum Buch

Fit for life – Literaturpreis (Hg.)/ Stiftung Anton Proksch-Institut Wien (Mithg.)

Sucht-Aus-Weg: Ein Preis für den Weg aus der Sucht

Liste der Preisträger  

2018 (Ali Al Taiee, Claudia Bitter, M. L., Markus Reischl), 2019 (Martin Pritz, Uli Klepalski, Helga Futter), 2020 (Martin Weiss, Ulrike Ajili, Heinz Achtsnit, Barbara Rieger), 2021 (Gabriele Müller, Uli Klepalski, Verena Posch, Andreas Kleinhansl), 2022 (Heinz Achtsnit, Inanna, Martin Weiss, Ali Al Taiee, Rudolf Krieger)

Erschienen beim Bucher Verlag

1. Auflage, Softcover, 264 Seiten, 11,5 x 18,5 cm

 

 

TAGS:
Sucht Aus Weg
Das Buch versammelt 21 Beiträge von Autoren, die sich mit dem Thema Sucht beschäftigen.
Bucher Verlag