Coronakrise

Wuhan feiert Rückkehr zur Normalität

Als erster Corona-Hotspot weltweit wurde die chinesische Stadt Wuhan zu Beginn der Pandemie von der Außenwelt abgeriegelt - drei Jahre später haben die Einwohner der Millionenmetropole die Angst vor dem Virus hinter sich gelassen. Viele Einwohner zeigten sich am Montag erleichtert, dass am dritten Jahrestag des Lockdowns wieder Normalität in ihrer Stadt herrscht.

red/Agenturen

„Das neue Jahr wird natürlich besser werden“, sagte die Reinigungskraft Yan Dongju. „Wir haben keine Angst mehr vor dem Virus.“

Nach der Lockerung der strengen Corona-Maßnahmen in China ist inzwischen wieder der Alltag in Wuhan eingekehrt. Während der Ferien zum chinesischen Neujahr bevölkerten die Menschen die Märkte in der Stadt, besuchten Essensstände und Restaurants oder zogen zum Guiyuan-Tempel, der erstmals seit drei Jahren wieder während der Neujahrs-Ferien geöffnet war.

Auch der Lieferfahrer Liang Feicheng äußerte sich zufrieden über die Abschaffung der Corona-Restriktionen. „Die Menschen gehen ihrem Leben nach, treffen sich mit ihrer Familie und ihren Freunden, gehen zum Spielen raus, reisen und sind glücklich.“

Abrupte Kehrtwende Anfang Dezember

In Wuhan waren Ende 2019 die ersten Corona-Fälle nachgewiesen worden. Die Millionenstadt in der Provinz Hubei wurde daraufhin 76 Tage lang komplett von der Außenwelt abgeriegelt. Die Bewohner der Stadt verschanzten sich aus Angst vor einer Ansteckung in ihren Wohnungen.

In nur zehn Tagen wurde damals ein Krankenhaus aus dem Boden gestampft. Inzwischen steht das Gebäude leer, ein Banner preist dort die Erfolge der Regierung im Kampf gegen das Coronavirus. Über einem Geschäft, vor dem vor drei Jahren die Leiche eines Mannes fotografiert wurde, ist heute eine neue Schule namens „Haus der Hoffnung“ untergebracht. Der Tiermarkt in Wuhan, der als möglicher Ausgangspunkt der Corona-Pandemie gilt, ist hingegen bis heute nicht wieder geöffnet.

Die chinesische Regierung verfolgte in der Pandemie bis zuletzt eine Null-Covid-Politik und ordnete für Millionen Chinesen wochenlange Lockdowns und Massentests an. Anfang Dezember vollzog Peking dann einen abrupten Strategiewechsel und lockerte die Restriktionen deutlich. Derzeit erlebt das Land den weltweit höchsten Anstieg an Corona-Infektionen, die Krankenhäuser sind vielerorts überfüllt.

 

Wuhan Karte
In der chinesischen Millionenstadt Wuhan nahm die Coronapandemie ihren Ausgang.
Unsplash