Corona-Impfung
Corona-Impfung

Zwölf- bis 15-Jährige werden in Tirol nun geimpft

In Tirol kommen ab dieser Woche auch die Jüngeren bei den Corona-Impfungen dran. Die ersten Zwölf- bis 15-Jährigen erhielten für Ende dieser Woche ihren Impftermin, teilte Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP) am Mittwoch mit. Bis Anfang Juli könne außerdem allen Impfwilligen ein Termin angeboten werden, da nun ein größeres Impfkontingent zur Verfügung stehen würde. Die Intervalle zwischen den Impfungen werden von 42 auf 28 Tage verkürzt.

Laut Leja gehe es nun „rasch voran“. Unter den 40 bis 49-Jährigen erhielten bis dato 60 Prozent ihre Erstimpfung, bei den 30 bis 39-Jährigen waren es rund 48 Prozent. Bei den Jungen soll nun aufgeholt werden, 6.700 Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren wurden einmal geimpft. „Über die Hälfte der Tiroler Bevölkerung hat zumindest die erste Corona-Impfung erhalten“, sagte Leja.

Der Zeitraum zwischen den Impfungen sei aufgrund der Mutationen verkürzt worden, meinte Gesundheitsdirektor Thomas Pollak. Nur mit zwei Impfungen sei der „bestmögliche Schutz gegeben“, sagte er. Insgesamt wurden bisher über 610.000 Impfungen verabreicht. Davon waren 386.000 Erst- und 224.000 Zweitimpfungen. 30,8 Prozent der Bevölkerung sei vollimmunisiert. Es erging erneut der Aufruf an alle, sich für eine Impfung anzumelden.

 
© medinlive | 19.04.2024 | Link: https://www.medinlive.at/index.php/gesundheitspolitik/zwoelf-bis-15-jaehrige-werden-tirol-nun-geimpft