Landesrechnungshof

https://www.medinlive.at/stichworte/1149
Landesrechnungshof
Personalplanung

Steirische Opposition stellt Prüfbegehren wegen Spitalpersonal

Die steirische Landtagsopposition stellt ein Prüfbegehren an den Landesrechnungshof zur Personalplanung der steirischen Krankenanstaltengesellschaft (KAGes). Damit sollen auch die Auswirkungen der Personalpolitik auf die Versorgung der Bevölkerung geprüft werden. Auslöser für das Prüfbegehren ist der Vorstoß der steirischen Landesregierung vom Dienstag, welche die Prüfung der medizinischen Angebotsplanung der KAGes von 2017 bis 2023 vom Rechnungshof untersuchen lassen will.

https://www.medinlive.at/stichworte/1149
Landesrechnungshof
Bericht

Kärntner Rechnungshof kritisiert Personalpool zur Pandemiebekämpfung

Der Landesrechnungshof hat in einem am Freitag veröffentlichten Bericht den landesnahen Verein „Gesundheitsland Kärnten“ überprüft und vor allem kritisiert, dass über ihn der vom Landtag genehmigte Stellenplan umgangen wurde und wird. Durch den Verein wurden ursprünglich Projekte zur Gesundheitsvorsorge abgewickelt. In der Pandemie wurde er als Personalpool für Contact Tracer & Co genutzt. Ende 2024 soll der Verein aufgelöst werden, kündigte die Politik an.

https://www.medinlive.at/stichworte/1149
Landesrechnungshof

LRH kritisiert Vergabepraxis bei Beratern im oö. Gesundheitsbereich

Der oö. Landesrechnungshof (LRH) kritisiert die Vergabepraxis der Oö. Gesundheitsholding (OÖG) und des Kepler Universitätsklinikums (KUK) bei externen Beraterleistungen. Die Prüfer monieren, dass Aufträge mündlich erteilt und oft ohne Vergleichsangebote eingeholt wurden sowie, dass die OÖ Landesholding bei der Auswahl der Berater mitgewirkt habe. Es brauche „Mindeststandards für die Beauftragung“, Direktvergaben sollten generell überdacht werden.