Konsumentenschutz

https://www.medinlive.at/stichworte/1155
Konsumentenschutz

EU-Behörde: 134 Salmonellenfälle in Verbindung mit Hühnerfleisch

In zehn EU-Ländern sowie Norwegen sind mittlerweile insgesamt mindestens 134 Fälle von Salmonellenerkrankungen aufgetreten, die vermutlich im Zusammenhang mit importiertem Hühnerfleisch stehen. Das teilte die EU-Gesundheitsbehörde ECDC am Mittwoch in Stockholm mit.

https://www.medinlive.at/stichworte/1155
Konsumentenschutz

Tod durch Salmonellen: Staatsanwaltschaft Klagenfurt ermittelt

Nach dem Tod eines 63-jährigen Kärntners wegen einer Salmonellenvergiftung ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Klagenfurt. Geklärt werden soll, ob der Mann sich die Vergiftung wegen eines Hühner-Kebabs von einem Oberkärntner Dönerstand zugezogen hatte. Staatsanwältin Tina Frimmel-Hesse bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht der „Kleinen Zeitung“.

https://www.medinlive.at/stichworte/1155
Konsumentenschutz

VKI Test: Viele "sehr gute" Kindersonnenschutzmittel, vier Mal "angeschmiert"

17 Sonnenschutzmittel speziell für Kinder und mit hohen Lichtschutzfaktoren (30, 50 und 50+) hat der Verein für Konsumenteninformation mit der deutschen Stiftung Warentest getestet. „13 Produkte bieten zuverlässigen Schutz vor UV-Strahlung und enthalten auch keine kritischen Inhaltsstoffe“, zeigten sich die Fachleute vielfach zufrieden. Vier Mittel hingegen hielten den ausgelobten UV-Schutz nicht ein, sie fielen deshalb komplett durch.

https://www.medinlive.at/stichworte/1155
Konsumentenschutz
Greenpeace-Test

80 Prozent der Küchenkräuter mit Pestiziden belastet

80 Prozent der von der Umweltschutzorganisation Greenpeace getesteten Küchenkräuter sind mit Pestiziden belastet. Das ergab der am Dienstag veröffentlichte Marktcheck der NGO. Greenpeace untersuchte das Sortiment der fünf gängigsten Küchenkräuter in Supermärkten, Baumärkten und Gartencentern. In den 20 Proben wurden Rückstände von 23 verschiedenen Spritzmitteln nachgewiesen.

https://www.medinlive.at/stichworte/1155
Konsumentenschutz

Schinkenspeck: Qualität ok, aber oft mehr Fett und Salz als angegeben

Ein erfreuliches Ergebnis für Freunde der deftigen Jause hat ein Test der Zeitschrift „Konsument“ ergeben, über den die Arbeiterkammer Oberösterreich am Montag berichtete. Von 32 Schinkenspeck-, Karree- und Rohschinkenprodukten schnitt ein Großteil recht gut ab, nur vier konnten nicht überzeugen. Bei 25 Proben stammte das Fleisch aus Österreich. Allerdings: Bei zwei Drittel stimmten laut Prüfern die Angaben zu Fett- und Salzgehalt nicht mit der Realität überein.