Paul Watzlawick

https://www.medinlive.at/stichworte/117
Paul Watzlawick
Paul-Watzlawick-Ehrenring

Sprachwissenschaftlerin Ruth Wodak als heurige Preisträgerin

Die Sprachsoziologin und kritische Diskursforscherin Ruth Wodak ist Preisträgerin des Paul-Watzlawick-Ehrenrings 2022 der Ärztekammer für Wien. Wodak wurde durch ihre kritische Diskursanalyse bekannt und erlangte durch ihre Arbeiten zu Kommunikation in Institutionen, Identitätspolitik, Gender Studies, politischen Diskursen, Populismus und Vorurteilsforschung internationale Bekanntheit.

https://www.medinlive.at/stichworte/117
Paul Watzlawick
Paul-Watzlawick-Ehrenring

Robert Pfaller ist neuer Preisträger

Die virtuelle Überreichung am 15. Oktober 2020 fand in Form einer „Geistervorlesung“ aus dem RadioKulturhaus des ORF statt. Gestern, Mittwoch, Abend konnte Robert Pfaller nun den Paul-Watzlawick-Ehrenring der Ärztekammer für Wien 2020 im Rahmen eines Treffens mit Freunden und Mitgliedern der Jury persönlich in Empfang nehmen.

https://www.medinlive.at/stichworte/117
Paul Watzlawick
Paul-Watzlawick-Ehrenring 2021

„Die Zerbrechlichkeit der Welt“

Durch die Corona-Pandemie sind Peter Klimek und Stefan Thurner, Mitinitiator des Complexity Science Hub Vienna (CSH), auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Sie waren und sind diejenigen, die mithilfe von Big Data und Einbeziehung unterschiedlicher Daten, die sie von Behörden und Institutionen erhalten, Prognosen zur weiteren Entwicklung der Pandemie abgeben. Dabei verknüpfen sie unterschiedliche Informationen und potenzielle Einflussfaktoren miteinander. Unter anderem dafür wird den beiden Komplexitätsforschern der von der Wiener Ärztekammer gestiftete Paul-Watzlawick-Ehrenring verliehen.