Südamerika

https://www.medinlive.at/stichworte/1194
Südamerika

Bakterien gegen Viren - Innovation gegen das Dengue-Fieber

Das Dengue-Fieber ist eine der am häufigsten vorkommenden tropischen Krankheiten weltweit und hat auf dem amerikanischen Kontinent zu einer Gesundheitskrise geführt. Weltweit infizieren sich dutzende Millionen Menschen mit der von tagaktiven Stechmücken übertragenen Tropenkrankheit, die vor allem nach wiederholten Infektionen zu schweren Verläufen und sogar zum Tod führen kann. In Honduras sucht „Ärzte ohne Grenzen“ (MSF) mit lokalen Partnern nach alternativen Behandlungen.

https://www.medinlive.at/stichworte/1194
Südamerika

Aus Personalnot: Deutschland wirbt um Pflegekräfte aus Lateinamerika

Das Wetter, das Essen, die Sprache: Mit diesen Dingen kam Herbert Otoniel Pérez Victoriano aus Mexiko zunächst nicht zurecht, als er aus einem indigenen Dorf im sonnigen Oaxaca nach Deutschland kam. Seit mehr als vier Jahren arbeitet der Krankenpfleger nun an der Berliner Charité, an der Beatmungsstation mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie - als eine von Hunderten mexikanischen Pflegekräften, die inzwischen nach Deutschland gekommen sind.

https://www.medinlive.at/stichworte/1194
Südamerika

Peru ruft nach Anstieg von Fällen seltener Nervenkrankheit Gesundheitsnotstand aus

Nach einem ungewöhnlichen Anstieg von Fällen einer Nervenkrankheit hat Peru den Gesundheitsnotstand ausgerufen. „Aufgrund der ungewöhnlichen Zunahme von Fällen des Guillain-Barré-Syndroms wird für 90 Tage der nationale Gesundheitsnotstand verhängt“, erklärte das peruanische Gesundheitsministerium am Samstag (Ortszeit). Betroffen sind demnach alle 25 Regionen des insgesamt rund 33 Millionen Einwohner zählenden Andenstaates.