Pflegefachkräfte

https://www.medinlive.at/stichworte/1263
Pflegefachkräfte

Weiterer Campus für aufgestockte Grazer FH-Pflegeausbildung

In Graz werden die Kapazitäten zur Ausbildung in den Pflegeberufen erweitert: Im Westen der Stadt entsteht in Kooperation mit den Krankenhäusern der Barmherzigen Brüder und der Elisabethinen ein neuer Campus mit 36 zusätzlichen Plätzen für den FH-Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“. Damit werden 288 Anfängerstudienplätze angeboten. Mit dem Ausbau will man dem steigenden Bedarf an Fachkräften in den Gesundheits-und Pflegeberufen nachkommen.

https://www.medinlive.at/stichworte/1263
Pflegefachkräfte

Pflegeorganisationen sehen Personalmangel als "Mythos"

Für einige Expert:innen ist der Versorgungsnotstand in der Pflege ein „Mythos“. Qualifiziertes Personal sei genug vorhanden, es scheitere aber an schlechten Arbeitsbedingungen, hieß es bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Wien. „Köpfe sind nicht das Problem“, brachte es Gesundheitsökonom Ernest Pichlbauer auf den Punkt. Stattdessen wünsche man sich mehr Selbstbestimmung und Respekt für Pflegekräfte.

https://www.medinlive.at/stichworte/1263
Pflegefachkräfte

Vorarlberg bekämpft Mangel an Pflegekräften mit neuen Strukturen

Vorarlberg kämpft mit neuen Strukturen gegen den Mangel an Pflegekräften. Mit neuen Angeboten ermögliche man über verschiedenste Schienen qualitativ hochwertige Ausbildungen, informierten am Dienstag Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrätin Martina Rüscher (beide ÖVP). Ihren Angaben zufolge starteten heuer 339 Frauen und Männer eine Pflegeausbildung. Eine wichtige Schiene bildet auch die Rekrutierung von Pflegekräften im Ausland.

https://www.medinlive.at/stichworte/1263
Pflegefachkräfte

Aus Personalnot: Deutschland wirbt um Pflegekräfte aus Lateinamerika

Das Wetter, das Essen, die Sprache: Mit diesen Dingen kam Herbert Otoniel Pérez Victoriano aus Mexiko zunächst nicht zurecht, als er aus einem indigenen Dorf im sonnigen Oaxaca nach Deutschland kam. Seit mehr als vier Jahren arbeitet der Krankenpfleger nun an der Berliner Charité, an der Beatmungsstation mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie - als eine von Hunderten mexikanischen Pflegekräften, die inzwischen nach Deutschland gekommen sind.

https://www.medinlive.at/stichworte/1263
Pflegefachkräfte
Pflege

2022 mehr Freiheitsbeschränkungen gemeldet als je zuvor

Die Zahl der gemeldeten Freiheitsbeschränkungen in Alters- und Pflegeheimen hat 2022 einen Rekordwert erreicht, kritisierten Fachleute vom Verein Vertretungsnetz am Dienstag. Nötig seien „endlich mehr Ressourcen und eine echte Reform“. „Man kann nicht sagen, wir setzen jetzt leider mal eben die Grundrechte aus, weil das Personal fehlt“, kritisierte Susanne Jaquemar, Fachbereichsleiterin Bewohnervertretung bei Vertretungsnetz.