Immunzellen

https://www.medinlive.at/stichworte/1296
Immunzellen
Zentrale Rolle von Makrophagen

Immunzellen als „metabolische Fabriken“ im Darm identifiziert

Ein Forschungsteam der MedUni Wien und des vom FWF-gesponserten Spezialforschungsbereiches SFB F83 Immunometabolism konnte nun erstmals die zentrale Rolle von Makrophagen bei der Erneuerung von Darmzellen zeigen, welches ein Licht auf das komplexe Zusammenspiel zwischen Immunzellen und Gewebe-Regeneration wirft. Insbesondere konnte beschrieben werden, dass Makrophagen die Stoffwechselprodukte Spermidin und Spermin in hohem Ausmaß produzieren, die dann den anderen Gewebszellen im Organ zugutekommen. Dadurch müssen die Gewebezellen diese Stoffe nicht mehr selbst produzieren und können ihre eigentlichen Funktionen besser ausführen.

https://www.medinlive.at/stichworte/1296
Immunzellen
  (Update)

Immunzellen verstärken ihre Wegmarkierungen zu den Lymphknoten

Wenn sie infektiöse Eindringlinge aufspüren, eilen im Körper patrouillierende Immunzellen (Dendritische Zellen) zu ihren Kommandostellen (Lymphknoten), um Abwehrschritte einzuleiten, erklären niederösterreichische Forscher. Signalstoffe (Chemokine) weisen nicht ausreichend gut den Weg dorthin, darum verstärken Dendritische Zellen die Richtungsangaben für sich und andere Immunzellen (T-Zellen), berichten sie. Die Studie ist im Fachjournal „Science Immunology“ erschienen.

https://www.medinlive.at/stichworte/1296
Immunzellen

Neue „Buchstaben“ für bessere CAR-T-Zellen bei Leukämie

Die sogenannte CAR-T-Zell-Therapie hat die Erfolgsraten bei Blutkrebs der B-Zellen deutlich erhöht. Gute Resultate bei Tumoren stehen noch aus. Doch zumindest bei T-Zell-Leukämien dürfte ein Wendepunkt gekommen sein. Durch ganz gezielte Veränderung eines der beiden Rezeptoren der CAR-T-Zellen per „Base-Editing“ konnten jetzt erstmals Kranke mit T-Zell-Leukämie gut behandelt werden.