Rheumatologie

https://www.medinlive.at/stichworte/1315
Rheumatologie
Forschungsprojekte

Patient:innen viel zu selten eingebunden

Weltweit werden jährlich rund 20.000 klinische Studien mit rund zwei Millionen Probanden durchgeführt. Die betroffenen Patient:innen aber sind viel zu wenig in Planung und Auswertung eingebunden. Das hat jetzt auch eine europäische Untersuchung mit österreichischer Beteiligung für die Rheumatologie ergeben. Höchstens bei 20 Prozent der Untersuchungen gab es eine nennenswerte Berücksichtigung der Betroffenen.

https://www.medinlive.at/stichworte/1315
Rheumatologie

Dramatischer Anstieg von Arthrosen weltweit

595 Millionen Menschen haben im Jahr 2020 weltweit an Arthrosen, also oft schmerzhaften Abnützungserscheinungen von Knie-, Hüft- oder anderen Gelenken gelitten. Die Zahl der Betroffenen steigt dramatisch. Übergewicht dürfte der hauptsächliche beeinflussbare Risikofaktor sein, zeigt jetzt eine Studie, die in „Lancet Rheumatology“ erschienen ist.

https://www.medinlive.at/stichworte/1315
Rheumatologie

Chancen auf Prävention von Gelenksrheuma

Bisher werden rheumatische Erkrankungen als chronische Leiden angesehen. Aktuelle Studien weisen jetzt erstmals darauf hin, dass eine gezielte frühe Behandlung bei Personen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Rheumatoider Arthritis (RA; Gelenksrheuma) das Auftreten von Symptomen und Schäden an Gelenken möglicherweise verhindern oder zumindest verzögern kann.

https://www.medinlive.at/stichworte/1315
Rheumatologie

Frauen öfter mit Rheuma - Aber spätere Diagnose

Frauen gehen öfter zum Arzt. Trotzdem erfolgte bei ihnen die Feststellung einer Rheumaerkrankung langsamer als bei Männern. Männer haben allerdings schwerere Krankheitsverläufe. Männliche Hausärzte überweisen im Verdachtsfall ihre Patient:innen später zum Rheumatologen. Darauf machte jetzt die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) im Vorlauf zu ihrem Jahreskongress in Leipzig aufmerksam.

https://www.medinlive.at/stichworte/1315
Rheumatologie
Personalia

Wiener Rheumatologe an der Spitze der europäischen Fachgesellschaft

Nunmehr befinden sich gar zwei Wiener Spitzenmediziner in europäischen Führungspositionen. Am Montag gab die Europäische Liga der rheumatologischen Fachgesellschaften (EULAR) bekannt, dass der Rheumatologe Daniel Aletaha (MedUni Wien/AKH) als neuer Präsident der Vereinigung fungiert. Bereits seit 2022 ist der Leiter der kardiologischen Abteilung an der Klinik Landstraße, Franz Weidinger, Präsident der europäischen Kardiologie-Gesellschaft (ESC).

https://www.medinlive.at/stichworte/1315
Rheumatologie
Rheumatologie

„Wir haben eine therapeutische Revolution erlebt!"

Wer schon einmal versucht hat, einen Termin beim Kassen-Rheumatologen zu bekommen, wird entdeckt haben: Eine Einhornsichtung ist wahrscheinlicher. Denn Rheumatolog:innen sind ob der fehlenden Möglichkeit einer Verrechnung mit den Kassen fast gezwungen, in die Wahlarztpraxis zu gehen. Judith Sautner, Präsidentin der ÖGR (Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie und Rehabilitation) und Primaria am Landeskrankenhaus Korneuburg-Stockerau, über die Stimmung in der Kollegenschaft, den Wunsch nach mehr Rheumatologie im Medizin Curriculum und das weite Feld ihres Fachs.