Agenda Krebs 2030

https://www.medinlive.at/stichworte/1454
Agenda Krebs 2030
Studie

Engpässe in Betreuung sterbender Kinder mit Krebs in Europa

Bei der Versorgung von sterbenden Kindern mit Krebs gibt es europaweit Engpässe. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie der Universität Luzern über die Palliativ-, Sterbe- und Trauerbegleitung in Kinderkrebskliniken. Die Forscherinnen und Forscher nahmen dafür insgesamt 158 Kliniken aus 27 europäischen Ländern unter die Lupe. Ein Drittel der Einrichtungen räumte dabei ein, dass ihre Kapazitäten in der Palliativversorgung nicht ausreichen, um die Nachfrage zu decken.

https://www.medinlive.at/stichworte/1454
Agenda Krebs 2030
Krebstherapie

MedAustron in Wiener Neustadt wird weiter adaptiert

Rund ein Jahr, nachdem MedAustron in Wiener Neustadt in seiner Gesamtheit fertiggestellt worden ist, kündigen sich zusätzliche Adaptierungen in der Einrichtung an. Im Herbst wird die Krebstherapie mit Kohlenstoffionen in einem weiteren Behandlungsraum möglich, 2024 startet ein neues Konzept zu Augentumoren, blickte Niederösterreichs LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) am Donnerstag voraus. Investiert werden weitere 48,5 Millionen Euro.

https://www.medinlive.at/stichworte/1454
Agenda Krebs 2030
„Es gibt keine Heilung“

Wagner-Tenor Stephen Gould schwer an Krebs erkrankt

Der Wagner-Tenor Stephen Gould ist schwer erkrankt. Er leide an Krebs, es gebe keine Heilung, teilte er auf seiner Homepage mit. Gould war bei den diesjährigen Richard-Wagner-Festspielen in Bayreuth im Sommer für drei große Partien eingeplant, sagte jedoch aus gesundheitlichen Gründen ab. Vor wenigen Wochen verkündete der US-Amerikaner, der in der Wiener Staatsoper zum „Österreichischen Kammersänger“ ernannt wurde, dann das Ende seiner Karriere.