Brasilien

https://www.medinlive.at/stichworte/1737
Brasilien
Vergleich zum Vorjahresmonat

Abholzung im brasilianischen Amazonasgebiet um 66 Prozent gesunken

Die Abholzung im brasilianischen Amazonasgebiet ist im August um 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken. So gab es im vergangenen Monat auf 563 Quadratkilometern Regenwald Hinweise auf Abholzung, wie das Umweltministerium in Brasília am Dienstagabend (Ortszeit) unter Berufung auf vorläufige Daten des Nationalen Instituts für Weltraumforschung (Inpe) mitteilte. Im August 2022 waren es noch 1.661 Quadratkilometer gewesen.

https://www.medinlive.at/stichworte/1737
Brasilien
Partnerschaft

NASA will Zusammenarbeit mit Brasilien bei Regenwaldschutz erweitern

Die US-Raumfahrtbehörde NASA will ihre Partnerschaft mit Brasilien bei Schutz und Überwachung des Amazonas-Regenwaldes ausbauen. „Unsere Satelliten senden bereits viele Bilder und Informationen an Wissenschafter hier in Brasilien, um die Waldzerstörung zu verfolgen“, sagte NASA-Chef Bill Nelson nach einem Treffen mit dem brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva in Brasília am Montag (Ortszeit).

https://www.medinlive.at/stichworte/1737
Brasilien

Aus Personalnot: Deutschland wirbt um Pflegekräfte aus Lateinamerika

Das Wetter, das Essen, die Sprache: Mit diesen Dingen kam Herbert Otoniel Pérez Victoriano aus Mexiko zunächst nicht zurecht, als er aus einem indigenen Dorf im sonnigen Oaxaca nach Deutschland kam. Seit mehr als vier Jahren arbeitet der Krankenpfleger nun an der Berliner Charité, an der Beatmungsstation mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie - als eine von Hunderten mexikanischen Pflegekräften, die inzwischen nach Deutschland gekommen sind.