Schottland

https://www.medinlive.at/stichworte/1926
Schottland
Straffreier Konsum

Erster britischer Drogenkonsumraum in Glasgow erhielt Genehmigung

Schottland hat die höchste Rate an Drogentoten im europäischen Vergleich - nun soll dort der erste Drogenkonsumraum Großbritanniens eingerichtet werden. Der Betrieb wurde am Mittwoch genehmigt, entschied ein Gremium aus medizinischen Experten und Lokalpolitikern in Schottlands größter Stadt Glasgow am Mittwoch, wie britische Medien berichteten. Selbst harte Drogen wie Heroin und Kokain sollen in dem geplanten Raum im Osten Glasgows künftig straffrei konsumiert werden dürfen.

https://www.medinlive.at/stichworte/1926
Schottland

Weniger Drogentote in Schottland - aber die meisten in Europa

Die Zahl der Drogentoten in Schottland ist auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren gefallen, bleibt aber anteilig zur Bevölkerung mit Abstand in Europa am höchsten. 2022 seien in dem britischen Landesteil 1.051 Menschen durch Drogenmissbrauch gestorben und damit 279 weniger als im Vorjahr, teilte das Statistikamt National Records of Scotland (NRS) am Dienstag mit. Allerdings seien Drogentote noch immer deutlich häufiger als vor zwei Jahrzehnten.

https://www.medinlive.at/stichworte/1926
Schottland
  (Update)

Corona-Pandemie

Delta sorgt vielerorts für neue Rekord-Infektionen

Die Zahl der innerhalb eines Tages gemeldeten Corona-Infektionen in Schottland ist auf den bisher höchsten Stand seit Beginn der Pandemie gestiegen. Israel vermeldet erstmals seit Mitte Jänner mehr als 10.000 Corona-Neuinfektionen. Australien hat am Donnerstag erstmals seit Beginn der Pandemie mehr als 1.000 inländische Corona-Neuansteckungen binnen eines Tages gemeldet. Die Delta-Variante sorgt vielerorts für Rekord-Neuansteckungen. Auch Norwegen verzeichnete am Donnerstag die höchste Zahl an Neuinfektionen seit Pandemie-Beginn.