Männer

https://www.medinlive.at/stichworte/2007
Männer

Steirischer Männernotruf informiert jetzt österreichweit an Bahnhöfen

Der steirische Verein Männernotruf startet österreichweit eine einmonatige Informationskampagne an mehr als 500 österreichischen Bahnhöfen und 360 steirischen Polizeidienststellen. Damit möchte man „ganz viele Menschen erreichen“ und dort ansetzen, „von wo die Gewalt ausgeht“, erklärte der Vereinsleiter Eduard Hamedl. Insgesamt betreuen 40 männliche Mitarbeiter ehrenamtlich das 24-Stunden-Telefon, sagte Hamedl bei einem Pressegespräch am Freitag in Graz.

https://www.medinlive.at/stichworte/2007
Männer
WEF-Rangliste

Österreich stürzt im Gleichstellungsindex auf Platz 47 ab

Österreich ist in einer vom Weltwirtschaftsforum (WEF) erstellten globalen Rangliste der Gleichstellung zwischen Männern und Frauen auf Rang 47 unter 146 Ländern abgestürzt. Das bedeutet gegenüber 2022 eine Verschlechterung um 26 Plätze. Zurückzuführen ist das unter anderem auf den gesunkene Anteil an Ministerinnen in der Regierung. Auf dem ersten Platz des am Mittwoch veröffentlichten Geschlechtergleichstellungsindex landete erneut Island.

https://www.medinlive.at/stichworte/2007
Männer
Umfrage

Arbeit im Haushalt in Österreich großteils noch Aufgabe der Frau

Arbeiten im Haushalt werden in Österreich großteils von Frauen erledigt. Eine gerechte Aufteilung auf die Geschlechter ist laut einer Umfrage von „ImmoScout24“ unter 500 Österreicherinnen und Österreichern noch nicht die Norm. Eine Ausnahme bildet der Geschirrspüler. Hier gaben immerhin 45 Prozent der befragten Männer an, ihn in mehr als der Hälfte der Zeit ein- und auszuräumen. Unter den weiblichen Befragten waren es knappe 50 Prozent, die das von sich sagen.

https://www.medinlive.at/stichworte/2007
Männer
Studie

Lungenkrebs-Sterblichkeit: Schlechte Nachrichten für Frauen

Schlechte Nachrichten gibt es für Frauen bei der Lungenkrebs-Sterblichkeit. Einer im Fachjournal „Frontiers in Public Health“ veröffentlichten Studie der MedUni Wien zufolge ist bei Lungenkrebs-Patientinnen in den vergangenen Jahrzehnten in Bezug auf das mittlere Sterbealter keine statistisch signifikante Verbesserung zu verzeichnen gewesen. Bei männlichen Lungenkrebs-Patienten hat sich das mittlere Sterbealter seit Mitte der 1990er-Jahre hingegen kontinuierlich erhöht.