Ärztemangel

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
  (Update)

Ärztemangel

ÖGK-Zahlen für Hacker „nicht nachvollziehbar"

In der Diskussion über unbesetzte Kassenarztstellen übt Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) nun harsche Kritik an der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Seiner Meinung nach sind die offiziellen Zahlen zu den Planstellen „nicht nachvollziehbar“, wie er am Dienstag in einer Aussendung sagte. Die ÖGK hatte laut „Wien Heute“ angegeben, dass weit über 99 Prozent der Kassenarztstellen in der Bundeshauptstadt besetzt seien.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
  (Update)

Kammer will Hausapotheken gegen Ärztemangel

Die Ärztekammer (ÖÄK) meint, ein alternatives Rezept gegen den Ärztemangel in Österreich gefunden zu haben: Die Liberalisierung der Regeln für den Betrieb von Hausapotheken. Dies würde nicht nur die Versorgung verbessern. Laut einer Studie würde durch finanzielle Anreize auch die Zahl der niedergelassenen Praxen um 400 steigen, hieß es am Mittwoch in einer Pressekonferenz. Vom Gesundheitsministerium hatte es bereits im Vorfeld eine Art Absage gegeben.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
Ärztekammer für Wien

Ärztliche Zwangsverpflichtung: Für Ärztekammer rechtlich vom Tisch

Ärzt:innen für eine gewisse Zeit in das öffentliche Gesundheitswesen zu zwingen: Diese Forderung steht seitens Politik und Sozialversicherung immer wieder einmal mehr oder weniger nachdrücklich im Raum. Stark umstritten ist die Idee aber allemal, zudem sie auch rechtlich ein Hasardspiel ist. Die Wiener Ärztekammer hat jetzt juristische Fakten auf den Tisch gelegt und ein Gutachten präsentiert.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
Wahlarztsystem

Mehr als zwei Drittel der Vorarlberger gehen zu Wahlärzt:innen

Mehr als zwei Drittel der Vorarlberger Bürger nehmen die Dienste von Wahlärzt:innen in Anspruch. Das geht aus einer repräsentativen Onlinebefragung der Ärztekammer Vorarlberg hervor, deren Ergebnisse am Mittwoch vorgestellt wurden. Über die Hälfte der Befragten gab an, mit der Gesundheitsversorgung in Vorarlberg sehr zufrieden oder zufrieden zu sein. Ärztekammerpräsident Burkhard Walla sah die Leistungen der Ärzt:innen bestätigt und sah ein klares „Ja“ der Patient:innen zu Wahlärzt:innen.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
Praevenire Gesundheitsgespräche

Langfristig mehr Ärzt:innen notwendig

Während Politiker wie Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker zum Teil mehr Medizin-Ausbildungsplätze an den MedUnis fordern, haben deren Rektoren bisher abgewunken. Es gebe in Österreich genügend Studienabsolventen, sagen sie. Der ehemalige Chef der Wiener städtischen Krankenhäuser, Wilhelm Marhold, sieht das differenziert. Die (Dienst-)Zeiten der Spitalsärzt:innen hätten sich geändert, die Anforderungen an das Berufsleben auch, erklärte er jetzt gegenüber der APA.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel

Studie offenbart erheblichen zusätzlichen Ärztebedarf in Vorarlberg

Bis 2031 werden in Vorarlberg in den Spitälern zwölf Prozent, im Kassenbereich 5,9 Prozent mehr Ärzt:innen gebraucht. Vor dem Hintergrund einer wachsenden, immer älter werdenden Bevölkerung, einer bereits rollenden Pensionswelle und einer höher werdenden Teilzeitquote sind das insgesamt 135 Ärzt:innen  mehr. Das ist ein Ergebnis der ersten gemeinsamen Ärztebedarfsstudie, die Land Vorarlberg, ÖGK und Ärztekammer in Auftrag gaben. Auch an Lösungen will man nun gemeinsam arbeiten.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
  (Update)

ÖGK

Wahlärzt:innen sollen in das öffentliche System eingebunden werden

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) will Wahlärzt:innen besser ins öffentliche System einbinden - sie sollen etwa zur Mitarbeit bei Bereitschaftsdiensten und zur Nutzung der Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) verpflichtet werden, wie ÖGK-Arbeitnehmer-Vertreter Andreas Huss bei einer Pressekonferenz betonte. Turnusmäßig wird er ab 1. Juli Obmann der ÖGK und übernimmt damit von Dienstgeber-Vertreter Matthias Krenn.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
Ärztemangel

Rauch kann sich Beschränkungen bei Spitalsarzt-Nebenjobs vorstellen

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) kann der Idee, Nebenjobs von Spitalsärzt:innen an Kassenstellen zu knüpfen, etwas abgewinnen:  „Das halte ich jetzt für keinen ganz unklugen Vorschlag. Da kann man schon drüber nachdenken“, sagte er in einem Interview gegenüber PULS 24, das am Samstag um 19.25 Uhr bei  „Aktuell: Im Fokus „ auf Joyn und ATV ausgestrahlt wird. Den Vorschlag hatte ÖGK-Arbeitnehmer-Obmann Andreas Huss zuletzt aufs Tapet gebracht.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
Österreichische Ärztekammer

Resolution zur „Gesundheitsversorgung der Zukunft"

Die Österreichische Ärztekammer hat mittels einer Resolution ihre Wünsche für die Finanzausgleichsverhandlungen deponiert. Das Papier mit dem Titel „Für die Gesundheitsversorgung der Zukunft“ wurde am Freitag im Rahmen des Ärztekammertags verabschiedet, wie in einer Aussendung mitgeteilt wurde. Gefordert werden darin unter anderem der Ausbau der Vorsorgemedizin, die Schaffung von 1.300 neuen Kassenstellen und benutzerfreundliche digitale Systeme.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
Spitäler

Klinik Ottakring hofft auf Abwendung des Streiks

Angesichts des für kommenden Freitag (30. Juni) angekündigten Ärztestreiks in der Zentralen Notaufnahme (ZNA) der Klinik Ottakring in Wien versucht die Kollegiale Führung des Krankenhauses, doch noch für Deeskalation zu sorgen. Man habe intensive Gespräche mit den Mitarbeitern geführt, hieß es in einer Aussendung am Freitag. Ein  „Faktencheck „ habe ergeben, dass ein Großteil der formulierten Wünsche bereits realisiert oder angegangen worden sei.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
Medizinausbildung

Nehammer sieht in Mikl-Vorstoß möglichen „Baustein"

Bundeskanzler Karl Nehammer hat den Vorstoß von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (beide ÖVP), gegen sogenannte „Numerus-Clausus-Flüchtlinge“ aus Deutschland beim Medizinstudium in Österreich vorzugehen, als möglichen „weiteren Baustein“ bezeichnet. Er verwies in dieser Frage auf Wissenschaftsminister Martin Polaschek (ÖVP), der diese Sache prüfe, sagte Nehammer bei einem Pressetermin in der Innsbrucker Klinik.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
Kinderärzt:innen

Ende der Atteste für junge Patient:innen gefordert

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Deutschland hat ein Ende der Atteste für junge Patienten gefordert. Es sei ein  „unnötiger Einsatz von pädiatrischen Ressourcen“, eine harmlose Krankheit bescheinigen zu müssen, nur weil die Eltern wegen eines verschnupften Kindes, das nicht in die Kita kann, der Arbeit fernbleiben müssten, erklärte Verbandspräsident Thomas Fischbach am Freitag auf dem Kinder- und Jugendärztetag in Berlin.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel

Jungärzt:innen im Spital wollen weniger Bürokratie und mehr Freizeit

In den Spitälern ist die personelle Situation angespannt, ärztlicher Nachwuchs ist vorhanden, doch Jungmediziner:innen wollen unter anderen Konditionen arbeiten als bisher gegeben: Weniger bürokratische Tätigkeiten und mehr Zeit für Patient:innen, individuelle Anpassungen der Arbeitszeiten, flächendeckende Schaffung von betriebsnahen Kindergärten und bessere Ausbildungsbetreuung, so lautet das Ergebnis einer Linzer Jungmediziner-Enquete, das am Dienstag in Graz präsentiert wurde.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel

Österreicher mit Gesundheitssystem immer unzufriedener

Die Zufriedenheit der Österreicher mit dem Gesundheitssystem ist laut einer aktuellen Umfrage im Vergleich zum Zeitpunkt vor der Corona-Pandemie gesunken. Während im Mai 2019 noch 77 Prozent „sehr zufrieden“ oder „eher zufrieden“ waren, sind dies nun nur mehr 68 Prozent. Unzufrieden („sehr“ oder „eher“) waren 2019 noch 21 Prozent, im April 2023 bereits 31 Prozent, ergab eine Umfrage des Demox-Instituts im Auftrag des Austrian Health Forum (AHF).

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
Umfrage

Zwei Drittel von Kassenärzt:innen-Mangel betroffen

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique Research für das Nachrichtenmagazin „profil“ (500 online Befragte, Schwankungsbreite 4%) spüren 68 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher in ihrem persönlichen Alltag einen Mangel an Allgemeinmediziner:innen und Fachärzt:innen mit Kassenvertrag. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) sieht im Interview Bedarf nach 500 zusätzlichen Kassenarzt-Stellen. Beim Finanzausgleich will er Druck für bessere Bedingungen machen.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
Spitäler

Pflegeverband: Patient:innen schon unbemerkt gestorben

Der Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGKV) warnt vor dem Zusammenbruch des Gesundheitssystems. Die Notfallversorgung sei entgegen anderslautender Beteuerungen nicht mehr gesichert, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung. Der Personalmangel habe schon Menschenleben gekostet. Bereits zwei Patient:innen mussten so lange auf die Versorgung in einer Notfallambulanz warten, dass sie in der Zwischenzeit, vom Personal unbemerkt, verstorben sind, berichtet demnach eine Pflegerin.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
Finanzausgleich

ÖGK will mehr Geld für ambulante Versorgung

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) will künftiger weniger für die Spitalsfinanzierung bezahlen oder aber vom Bund mehr Geld für die ambulante und extramurale Versorgung erhalten. Mit dieser Forderung geht die ÖGK in die aktuellen Verhandlungen zum Finanzausgleich. Generaldirektor Bernhard Wurzer hofft, dann auch den lange erwarteten einheitlich honorierten Gesamtvertrag mit den Ärzten finanzieren zu können.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
  (Update)

Ärztemangel

DACH-Studie unterstreicht eklatanten Medizinerengpaß

Am Mittwoch wurden die Ergebnisse einer DACH-Studie zu den Gesundheitsausgaben in Österreich, Deutschland und der Schweiz präsentiert. Das Berliner IGES Institut und das Forschungsinstitut für Freie Berufe der Wirtschaftsuniversität Wien belegen damit ein bereits bekanntes Problem: Es gibt zu wenig Ärztinnen und Ärzte in Österreich, sowohl im niedergelassenen Bereich als auch in den Spitälern. Durch die kommende Pensionierungswelle wird die Thematik noch weiter verschärft werden.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
Ärztemangel

Hacker möchte reduzierten Ausbildungsschlüssel und kritisiert Wahlarztsystem

Die Forderung des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker in heute erscheinenden Zeitungsinterviews, den Ausbildungsschlüssel in den Spitälern zu reduzieren, bezeichnet der Präsident der Ärztekammer für Wien, Thomas Szekeres, als „absolut patientenfeindlich“. Die Stadt Wien will, dass zukünftig ein Facharzt insgesamt vier Jungärzte ausbilden können soll. Außerdem äußert sich Hacker kritisch zum Thema Wahlarzt.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
Gewalt gegen Ärzte

Wiener Ärztekammer sieht Ärztemangel als „Kern des Problems“

Angesichts der steigenden Zahl an verbalen und körperlichen Übergriffen gegenüber Ärztinnen und Ärzten wies die Wiener Ärztekammer auf den Ärztemangel und generellen Personalmangel im Gesundheitsystem hin. Dieser führe zu vollen Ambulanzen, langen Wartezeiten und steigender Aggressionsbereitschaft, teilte die Kammer am Dienstag in einer Aussendung mit.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
Ärztemangel

„Anreize sind wesentlich"

Zu wenige Kassenärzte, Impfpflicht und eine neue Gesundheitskoordinatorin: In der gestrigen ORF-Pressestunde hat Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein die Moderatorin Vera Russwurm als solche präsentiert. Als promovierte Medizinerin soll Russwurm für die neue Gesundheitskampagne der Regierung, nämlich „Mach den ersten Schritt“, ihre „Vorbildfunktion“ beweisen, so Hartinger-Klein.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
Hausärzte-Mangel

Steinhart: Dramatisches Versorgungsproblem bei Betreuung zu Hause

Der Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer Johannes Steinhart hat vor einem Hausärzte-Mangel und dessen Folgen gewarnt. Hausärzte-Knappheit und Unterfinanzierung gefährden Steinhart zufolge die Betreuung zuhause, schreibt er in seinem persönlichen Blog.

https://www.medinlive.at/stichworte/291
Ärztemangel
ÖGARI

Fachgesellschaft warnt vor Anästhesisten-Mangel

Angesichts des steigenden Bedarfs an Anästhesisten, der bevorstehenden Pensionierungswelle und zu wenig Nachwuchsförderung steuert Österreich auf einen veritablen Mangel an Anästhesisten zu, warnt die Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI).