Apotheken

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken
Impfungen

Apotheken beraten in Aktionswoche

Während der Aktionswoche vom 13. bis 18. November wird sich in den 1.400 heimischen Apotheken alles ums Impfen drehen: Wie es am Freitag bei einer Pressekonferenz in Wien hieß, werden die Pharmazeuten über fehlenden Schutz sowie nötige Auffrischungen informieren und auf Wunsch, die bereits erhaltenen Impfungen kostenlos in den e-Impfpass eintragen. Nur selbst einen Stich verpassen dürfen sie - vorerst - noch nicht.

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken
  (Update)

Ärzt:innen warnen vor massiver Qualitätsminderung durch Apothekengesetz

Die Ärztekammer übt massive Kritik an der Novelle des Apothekengesetzes und warnt vor einer „Qualitätsminderung“ in großem Ausmaß. Die geplante Reform sei genau das Gegenteil der angekündigten Stärkung des wohnortnahen niedergelassenen Bereichs, sagte Kammerpräsident Johannes Steinhart am Montag bei einer Pressekonferenz. Die Erweiterung auf bis zu drei Filialapotheken bezeichnete er als „eine absolute Kriegserklärung und Zerstörung der Hausapotheke“.

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken
Wiener Ärztekammer

Reform des Apothekengesetzes birgt gesundheitliche Risiken

Der von Gesundheitsminister Johannes Rauch bekannt gegebene Entwurf zur Reform des Apothekengesetzes stößt bei der Obfrau der Kurie niedergelassene Ärzte der Ärztekammer für Wien auf Kritik. Die Apotheken sollen mit der Erweiterung ihrer Möglichkeiten den Ärzt:innen Arbeit abnehmen, dabei werde aber nicht berücksichtigt, „dass dieser Weg nur Mehrarbeit produziert“.

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken
Deutschland

Apotheker*innen lehnen Reformpläne Lauterbachs ab

Nach einem deutschlandweiten Protesttag haben die Apotheker*innen eine Fortsetzung ihres Widerstands gegen die Reformpläne des deutschen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für die Branche angekündigt. Im November solle es einen „Protestmonat“ geben, bei dem es an jedem Mittwoch „regionale Apothekenschließungen und zentrale Kundgebungen geben“ werde, so die Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken
Deutschland

Lauterbach will Vorgaben für neue Apotheken-Filialen lockern

Im Kampf gegen Apothekenmangel in vielen Regionen will der deutsche Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Vorgaben für neue Filialen lockern - und bekommt dafür empörte Proteste der Branche. „Ich glaube, dass diese Reform das Schrumpfen der Apotheken stoppen kann“, so der SPD-Politiker. Apothekerinnen und Apothekern soll die Möglichkeit gegeben werden, den Bedarf flexibler zu erfüllen. So sollen Filialen künftig nicht gezwungen sein, Notdienste voll anzubieten, ein Labor vorzuhalten oder Rezepturen anzufertigen. Beim Apothekertag in Düsseldorf, wo er die Pläne per Videoschalte vorstellte, wurde Lauterbach ausgebuht.

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken
Gerichtssache

EuGH urteilt zu Entzug von Apotheken-Großhandelsgenehmigung

Die zuständige Behörde eines EU-Mitgliedstaats, die entscheidet, ob die Großhandelsgenehmigung für Arzneimittel wegen Verstößen gegen im EU-Recht verankerte Verpflichtungen auszusetzen oder zu widerrufen ist, muss bei ihrer Prüfung Art und Schwere der Verstöße berücksichtigen. Hierbei muss laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom Donnerstag besonders dem in der Richtlinie verankerten hohen Sicherheitsniveau bei der Arzneimittelbeschaffung Aufmerksamkeit zukommen.

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken
Apotheken

Angebot der Medikationsanalyse für Kunden

Die heimischen Apotheken wollen in Zukunft eine Medikationsanalyse für Personen anbieten, die mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen müssen. Dazu startet nun eine Pilotphase mit 200 betroffenen Kunden in 15 Wiener Apotheken. Insgesamt gibt es in Österreich mehr als 500.000 Menschen über 60 Jahre, die von sogenannter Polypharmazie betroffen sind, teilte die Österreichische Apothekerkammer am Freitag in einer Aussendung mit.

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken

Unterdosierte Krebsmedikamente - Deutscher Apotheker scheitert in Karlsruhe

Ein wegen gepanschter Krebsmedikamente zu zwölf Jahren Haft und lebenslangem Berufsverbot verurteilter Apotheker aus Nordrhein-Westfalen ist mit einer Verfassungsbeschwerde gescheitert. Das Bundesverfassungsgericht nahm diese nach Angaben vom Dienstag nicht zur Entscheidung an. Die dritte Kammer des Zweiten Senats in Karlsruhe sah keine Grundrechtsverletzung. (Az. 2 BvR 1373/20)

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken
Jubiläumsfeier

75 Jahre Apothekerkammer: Politspitze gratulierte bei Festkongress

Die heimische Politspitze hat der Österreichischen Apothekerkammer am Donnerstag zum Auftakt eines dreitägigen Festkongresses in Wien zum 75-Jahr-Jubiläum gratuliert. „Wir gemeinsam haben eine der schwierigsten Phasen der Zweiten Republik durchschritten. Drei Jahre Pandemie haben uns mehr als gefordert“, betonte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP). Die Gesundheitsversorgung sei dabei eine der wesentlichen Säulen gewesen, dankte er den Apothekerinnen und Apothekern.

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken
Apothekerkongress

Rauch für Umkehr der Wege im Gesundheitssystem

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hat am Donnerstag beim Festkongress anlässlich 75 Jahre Österreichische Apothekerkammer in Wien bekräftigt, dass es bei der Gesundheitsreform auch eine Umkehr der Wege im Gesundheitssystem brauche. Die Abfolge für die Patient:innen müsse sein: „Digital, vor ambulant, vor stationär“, sagte er. Apothekerkammerpräsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr forderte dafür u.a. eine neue telemedizinische Plattform.

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken
Deutschland

Mehr als 85 Prozent der Apotheken am Mittwoch aus Protest geschlossen

Anlässlich eines bundesweiten Protesttags sind am Mittwoch die meisten der knapp 18.000 Apotheken in Deutschland geschlossen geblieben. Nach einer Umfrage der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (Abda) unter 3000 Leiterinnen und Leitern am Mittwochmorgen beteiligten sich mehr als 85 Prozent der Apotheken an dem Protest. Demnach stellten 1200 Notdienstapotheken die Versorgung mit Arzneimitteln in dringenden Fällen sicher.

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken

Deutsche Apotheker planen Protesttag am Mittwoch

Kunden von deutschen Apotheken müssen sich auch nach einem geplanten Protesttag am Mittwoch auf Einschränkungen einstellen. „Werden wir nicht gehört, werden wir erneut demonstrieren“, sagte die Präsidentin des Branchenverbandes Abda, Gabriele Overwiening, dem „Focus“ laut Vorausmeldung. Die Menschen würden merken, was es bedeute, dass die Apotheke vor Ort da sei - oder nicht.

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken

Gesundheitsausschuss gab grünes Licht für Medikamenten-Abholstation

Künftig können rezeptfreie Medikamente auch an Abholstationen von Apotheken hinterlegt werden. Das hat der Gesundheitsausschuss des Nationalrats am Dienstagabend einhellig beschlossen. Außerdem werde die freie Apothekenwahl sichergestellt. Konkret soll im Apothekengesetz ein Zuweisungsverbot für Verschreibungen von Medikamenten festgelegt und die freie Apothekenwahl explizit gesetzlich verankert werden, berichtete die Parlamentskorrespondenz.

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken

Verschreibungspflichtige Medikamente in England direkt von Apotheken

Zur Entlastung der Hausärzt:innen in England sollen künftig Apotheken mehrere verschreibungspflichtige Medikamente direkt austeilen. Dabei geht es um sieben häufige Beschwerden wie Hals- oder Ohrenschmerzen, Harnwegsinfektionen oder Gürtelrose, wie die britische Regierung am Dienstag mitteilte. Zudem können sich Patient:innen dann für einige Expertenbehandlungen wie Physiotherapie selbst überweisen. Der Gesundheitsdienst NHS England erwartet, dass mit dem Vorhaben in den kommenden zwei Jahren bis zu 15 Millionen Termine - zwei Prozent - bei General Practitioners (GP) wegfallen.

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken
Deutsche Gerichtssache

Prozess gegen Apothekerin nach tödlichem Glukosefall beginnt im Juni

Fast vier Jahre nach Bekanntwerden eines tödlichen Glukosefalls in einer Apotheke in Köln beginnt am 15. Juni der Prozess gegen eine Apothekerin. Bis Ende September wurden 21 Verhandlungstage angesetzt, wie das Landgericht Köln am Mittwoch mitteilte. Laut Staatsanwaltschaft soll die Frau im September 2019 verunreinigte Glukoseabfüllungen, die zur Herstellung von Glukosetoleranztests bei Schwangeren benutzt werden, verwendet haben.

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken
Deutschland

Apotheken kritisieren Politik wegen Arzneimittel-Engpässen

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) hat angesichts der Engpässe bei Medikamenten Kritik an die Politik gerichtet. „Die Apothekenteams müssen für die Politik nun also erneut den Karren aus dem Dreck ziehen und auf Basis der Behördenentscheidungen alternative Arzneimittel aus dem Ausland beschaffen, um die Patientinnen und Patienten schnell versorgen zu können“, sagte ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

https://www.medinlive.at/stichworte/681
Apotheken
Deutschland

Zahl der Apotheken und Gewinne 2022 zurückgegangen

Die Zahl der Apotheken in Deutschland ist auf unter 18.000 und damit auf den niedrigsten Stand seit 40 Jahren gesunken. Stand Ende März gab es landesweit exakt 17.939 Apotheken, wie die Bundesvereinigung der Deutschen Apothekerverbände (Abda) am Dienstag in Berlin mitteilte. Beschäftigt waren dort knapp 160.000 Menschen, fast 53.500 von ihnen Apothekerinnen und Apotheker. Der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sprach von einem "Konzentrationsprozess" auf dem Markt.