Bakterien

https://www.medinlive.at/stichworte/748
Bakterien
Legionellen-Infektion

Patientin nicht im AKH infiziert

Die 82-jährige Frau, die am 12. September im Wiener AKH nach einer Legionellen-Infektion verstorben ist, hat sich nicht in dem Spital angesteckt, gab das Krankenhaus in einer Aussendung am Donnerstag bekannt. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Infektion wurde von den in Frage kommenden Wasserauslaufstellen Proben genommen. Diese mikrobiologischen Untersuchungen ergaben, dass das Wasser keine Legionellen-Infektion hervorrufen konnte.

https://www.medinlive.at/stichworte/748
Bakterien
Hygiene

82-Jährige im Wiener AKH an Legionellen gestorben

Eine 82-jährige Frau ist am Dienstag im Wiener AKH an einer Legionellen-Infektion gestorben. Das berichtete der ORF Wien am Donnerstag unter Berufung auf Informationen aus dem AKH. Demnach lag die Patientin mit einer schweren neurologischen Erkrankung seit knapp drei Wochen auf der neurochirurgischen Station. Bei ihr brach eine Lungenentzündung aus, der sie nach wenigen Tagen erlag. Zunächst war von einem Verdachtsfall die Rede, nun hat das AKH die Infektion bestätigt.

https://www.medinlive.at/stichworte/748
Bakterien

Bakterien gegen Viren - Innovation gegen das Dengue-Fieber

Das Dengue-Fieber ist eine der am häufigsten vorkommenden tropischen Krankheiten weltweit und hat auf dem amerikanischen Kontinent zu einer Gesundheitskrise geführt. Weltweit infizieren sich dutzende Millionen Menschen mit der von tagaktiven Stechmücken übertragenen Tropenkrankheit, die vor allem nach wiederholten Infektionen zu schweren Verläufen und sogar zum Tod führen kann. In Honduras sucht „Ärzte ohne Grenzen“ (MSF) mit lokalen Partnern nach alternativen Behandlungen.

https://www.medinlive.at/stichworte/748
Bakterien

Legionellen-Ausbruch in Polen: Mehrere Leitungswasserproben verseucht

Nach einem größeren Legionellen-Ausbruch in Polen mit mehreren Todesopfern verweisen erste Laboruntersuchungen auf Leitungswasser als Ursache. Von neun Wasserproben, die am 18. August in der südostpolnischen Stadt Rzeszow entnommen wurden, seien vier von Legionellen befallen gewesen, teilte die zuständige Gesundheitsbehörde am Montag mit. Daher gehe man davon aus, dass die Warm- und Kaltwasserversorgung in der Stadt mit den Bakterien befallen sei.

https://www.medinlive.at/stichworte/748
Bakterien

Gefährlicher Krankenhauskeim dürfte gezielt in Immunsystem eingreifen

Einen neuen Mechanismus, mit dem ein heimtückischer Krankenhauskeim namens „Pseudomonas aeruginosa“ die Immunantwort seines Wirts mitbestimmt, haben Wiener Biochemiker gefunden. Das Team um Thomas Böttcher von der Universität Wien berichtet im Fachblatt „Communications Chemistry“ über den Nachweis bestimmter Stoffe, die das Bakterium offenbar produziert, um einen entzündungsfördernden Botenstoff in menschlichen Zellen zu stimulieren. Das bringt vielleicht neue Therapieideen.

https://www.medinlive.at/stichworte/748
Bakterien

Bakterielle DNA als möglicher Baustein für menschliches Sehen

Dass das menschliche Sehen möglich ist, ist Forschern zufolge auch einem uralten, von Bakterien gestohlenen Gen zu verdanken. Dieses soll sich bei der Evolution des Wirbeltierauges vor mehr als 500 Millionen Jahren beteiligt haben, besonders an der Reaktion der Netzhaut auf Licht.