STD

https://www.medinlive.at/stichworte/809
STD
Konferenz am Welt-Aids-Tag

Sexuelle Krankheiten und Bedürfnisse sollen enttabuisiert werden

Mehr Offenheit beim Thema sexuelle Gesundheit fordert die Aids Hilfe Wien. Über sexuelle Bedürfnisse oder Krankheiten zu sprechen sei für viele Menschen nämlich noch immer ein Tabu. Daher veranstaltet der Verein in Zusammenarbeit mit der Magistratsabteilung 24 (Strategische Gesundheitsversorgung) am 1. Dezember, dem Welt-Aids-Tag, eine Fachkonferenz, die zum Diskurs anregen soll.

https://www.medinlive.at/stichworte/809
STD

Syphilis: Sorge über Zunahme bei Neugeborenen in den USA

Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat sich besorgt über eine starke Zunahme der Fälle von Syphilis bei Neugeborenen in den USA gezeigt. Im vergangenen Jahr kamen US-weit mehr als 3.700 Babys mit der sexuell übertragbaren Krankheit auf die Welt, wie die Behörde am Dienstag mitteilt - mehr als zehnmal so viele wie zehn Jahre zuvor. Dabei hätten 90 Prozent der Fälle durch Test und Behandlungen der Mutter während der Schwangerschaft vermieden werden können, betonte die CDC.

https://www.medinlive.at/stichworte/809
STD
HIV-Entdeckung

Wettlauf gegen die Zeit

Die französische Forscherin Françoise Barré-Sinoussi hat die Entdeckung des Aids-Erregers HIV vor 40 Jahren, an der sie maßgeblich beteiligt war, als medizinischen und persönlichen Wendepunkt erlebt. Die Entdeckung des lebensgefährlichen Virus im Jahr 1983 habe einen „Wettlauf gegen die Zeit“ ausgelöst, sagte Barré-Sinoussi. „Von da an hatten wir eine riesige Baustelle“, da viele offene Fragen zum Aids-Erreger gleichzeitig erforscht werden mussten.