Darmkrebs

https://www.medinlive.at/stichworte/93
Darmkrebs

Neue Behandlungsmethode bei therapieresistente Metastasen

Lebermetastasen, die von Darmkrebs herrühren, sind besonders widerstandsfähig gegen die sonst sehr wirksame Immun-Checkpoint-Therapie (ICB). Genfer Forscher haben nun eine unterstützende Methode entwickelt, welche diese Resistenz überwinden: Sie regen das Wachstum von dendritischen Zellen an, die das Immunsystem aktivieren.

https://www.medinlive.at/stichworte/93
Darmkrebs
  (Update)

Krebs

Darmkrebs-Nachsorgepass entwickelt

Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Wien hat auf vielfachen Wunsch von Patientinnen und Patienten einen Darmkrebs-Nachsorgepass entwickelt. In dem handlichen, aber 44 Seiten starken Heft sind die fünf Jahre nach der Erkrankung zu absolvierenden Kontrolltermine und weitere Informationen zusammengefasst, berichtete das Spital am Mittwoch. Die Kontrollen sind wichtig, da rund 20 Prozent der Betroffenen einen Rückfall erleiden, der möglichst früh erkannt werden sollte.

https://www.medinlive.at/stichworte/93
Darmkrebs
  (Update)

Britische NGO

„Adipositas verursacht mehr Fälle vier häufiger Krebsarten als Rauchen“

Adipositas verursacht in Großbritannien inzwischen mehr Fälle von Darm-, Nieren-, Eierstock- und Leberkrebs als Rauchen, warnt eine britische Krebsforschungsorganisation. Im Kampf gegen die Fettleibigkeit hat Großbritannien eine Zuckersteuer auf Softdrinks eingeführt. Diese will der Favorit für den Posten des britischen Premierministers, Boris Johnson, nun allerdings prüfen lassen.