Leukämie

https://www.medinlive.at/stichworte/95
Leukämie

Neue Therapien für Blutkrebs können Leben verlängern

Für Patient:innen mit Blutkrebs sind dank innovativer Therapien die Chancen auf ein langes Überleben bei guter Lebensqualität in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. In vielen Fällen konnten Erkrankungen, die noch vor zwei Jahrzehnten tödlich verlaufen sind, in chronische Krankheiten umgewandelt werden. Anlässlich des internationalen Awareness-Monats Blutkrebs im September informierten Expert:innen am Dienstag in Wien über neue Therapien.

https://www.medinlive.at/stichworte/95
Leukämie

Neue „Buchstaben“ für bessere CAR-T-Zellen bei Leukämie

Die sogenannte CAR-T-Zell-Therapie hat die Erfolgsraten bei Blutkrebs der B-Zellen deutlich erhöht. Gute Resultate bei Tumoren stehen noch aus. Doch zumindest bei T-Zell-Leukämien dürfte ein Wendepunkt gekommen sein. Durch ganz gezielte Veränderung eines der beiden Rezeptoren der CAR-T-Zellen per „Base-Editing“ konnten jetzt erstmals Kranke mit T-Zell-Leukämie gut behandelt werden.

https://www.medinlive.at/stichworte/95
Leukämie

Bessere, verträglichere Therapie bei chronisch lymphatischer Leukämie

Eine neue Behandlungsmethode bei chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) zeigt bessere Ergebnisse gegen die Krebserkrankung und hat weniger Nebenwirkungen. Die MedUni am AKH Wien sprach am Mittwoch von einem bedeutenden Fortschritt und dem „Potenzial, den Therapiestandard für CLL-Patient:innen zu revolutionieren“. Die Studie zu der Kombination mit den Medikamenten Venetoclax und Obinutuzumab wurde unter Mitwirkung der MedUni durchgeführt.