https://www.medinlive.at/taxonomy/term/158
Wissenschaft
„Bahnbrechender Erfolg“

Ärzt:innen in den USA transplantieren weltweit erstmals komplettes Auge

Mediziner:innen in den USA ist nach eigenen Angaben weltweit erstmals die Transplantation eines kompletten Auges gelungen. Unklar ist allerdings, ob der Patient mit dem Auge jemals wird sehen können, wie das Ärzt:innenteam des New Yorker Universitätskrankenhauses NYU Langone Health am Donnerstag mitteilte. Seit der 21-stündigen Operation vom vergangenen Mai habe das transplantierte Auge aber „bemerkenswerte Zeichen der Gesundheit“ gezeigt.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/158
Wissenschaft

Bakterielle DNA als möglicher Baustein für menschliches Sehen

Dass das menschliche Sehen möglich ist, ist Forschern zufolge auch einem uralten, von Bakterien gestohlenen Gen zu verdanken. Dieses soll sich bei der Evolution des Wirbeltierauges vor mehr als 500 Millionen Jahren beteiligt haben, besonders an der Reaktion der Netzhaut auf Licht.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/158
Wissenschaft

Verminderter Gasaustausch verursacht Netzhautschäden bei Diabetes

Bei rund jedem zweiten schon lange erkrankten bzw. schlecht eingestellten Betroffenen mit Diabetes Typ 2 treten Netzhautschäden auf. Diese „diabetische Retinopathie“ ist die häufigste Ursache für Erblinden in Industrieländern. Schon lange wurde vermutet, dass ein verminderter Sauerstofftransport in der Netzhaut die Ursache ist. Wiener Forschern gelang kürzlich der Nachweis, dass Schäden an den Blutgefäßen die Sauerstoffabgabe in die Netzhaut reduzieren, berichtet der FWF.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/158
Wissenschaft
Welttag des Sehens

80 Prozent der Sehbehinderungen vermeidbar

Früherkennung gilt als essentielles Tool in Sachen Augengesundheit. Die Österreichische Ophthalmologische Gesellschaft will diese forcieren.