https://www.medinlive.at/taxonomy/term/167
Gesundheitspolitik
Aufruf

Blutplasmaspenden dringend für Medikamente benötigt

Die Zahl der Plasmaspenden ist in Österreich seit dem Beginn der Corona-Pandemie stark gesunken. Blutplasma wird jedoch dringend für die Herstellung lebenswichtiger Medikamente benötigt, rief der Verband der pharmazeutischen Industrie (Pharmig) die Bevölkerung zu Spenden auf.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/167
Service
Plasma-Awareness-Week

Plasmaspende nach COVID-bedingtem Rückgang wichtiger denn je

Plasma kann nicht künstlich hergestellt werden und ist ein unersetzlicher Rohstoff zur Behandlung seltener Erkrankungen aber auch bei Verbrennungen oder für Operationen. Über 80 Prozent aller Menschen sind mindestens einmal in ihrem Leben auf plasmabasierte Medikamente angewiesen. Die Plasmaspende hat eine lange Tradition in Österreich, die Zahl der Plasmaspenden ist aber vor allem durch COVID spürbar gesunken.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/167
Gesundheitspolitik
Coronavirus

ÖÄK-Präsident ruft Geheilte zu Plasmaspenden auf

Wiedergenesene Covid-19-Patienten werden dringend für die Spende von Blutplasma gesucht. Die darin enthaltenen Antikörper können an Erkrankte übertragen werden und so schwere Verläufe abmildern. Wir appellieren an alle, die die Krankheit durchgemacht haben: "Bitte spenden sie ihr Plasma", sagte Thomas Szekeres, Präsident der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien.