https://www.medinlive.at/taxonomy/term/185
Gesellschaft
#MedSafetyWeek

Vermutete Medikamenten-Nebenwirkungen sollen gemeldet werden

Im Rahmen der derzeit stattfindenden #MedSafetyWeek 2023 sind Patient:innen sowie Mitarbeiter von Gesundheitsberufen aufgefordert, vermutete Nebenwirkungen von Medikamenten zu melden. In Österreich ist dafür das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) zuständig. Mit den Meldungen wird zur Arzneimittelsicherheit beigetragen.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/185
Gesundheitspolitik

Tag der Patientensicherheit: Mehr Einbindung verhindert Schäden

Patient:innen sollten in der Gesundheitsversorgung mehr eingebunden werden, um die Patientensicherheit zu erhöhen  dafür plädierte Katharina Reich, Sektionsleiterin Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssystem im Gesundheitsministerium. Sie setze sich für eine Erhöhung der Patientenbeteiligung „schon während der Behandlung“ ein. Mehr Einbindung bringe Verbesserungen der Behandlungsqualität sowie der Gesundheitskompetenz der Menschen.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/185
Gesellschaft

Todesfall in Spital in OÖ möglicherweise durch Patienten-Verwechlung

Ein 73-Jähriger ist Ende August im Salzkammergut Klinikum Bad Ischl (Bezirk Gmunden) möglicherweise durch eine Patienten-Verwechslung gestorben. Dem Mann war eine Schmerztablette gegeben worden, die für einen anderen Kranken gedacht war. Das Personal bemerkte den Fehler, der 73-Jährige wurde daraufhin überwacht. Bei einem dieser Kontrollgänge fand man ihn leblos im Bett. Einen Bericht der „Kronen Zeitung“ (Samstag-Ausgabe) bestätigte das Spital in einer Presseaussendung.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/185
Gesundheitspolitik
Premiere

Erster Medienpreis der Österreichischen Plattform Patientensicherheit

Die Österreichische Plattform Patientensicherheit hat erstmals einen Medienpreis ausgeschrieben. Bis 15. Juni dieses Jahres können journalistische Arbeiten, die sich mit Aspekten der Patient:inen- und Mitarbeiter:innensicherheit befassen, eingereicht werden, teilte die Plattform in einer Aussendung mit.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/185
Gesundheitspolitik
  (Update)

Wiener Patientenanwalt bestätigt: Sicherheit von Patient:innen in Gefahr

„Die Sicherheit der Patientinnen und Patienten ist in Gefahr. Das bestätigt nun auch der Wiener Patientenanwalt Gerhard Jelinek,“ kommentiert Stefan Ferenci, Obmann der Kurie angestellte Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien, die jüngsten medialen Aussagen von Patientenanwalt Gerhard Jelinek in „Wien heute“.