https://www.medinlive.at/taxonomy/term/267
Gesundheitspolitik
Medizin-Aufnahmetest

Für Hacker absurd und peinlich

Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) hat am Mittwoch im Gemeinderat das Aufnahmeverfahren für das Medizinstudium in Frage gestellt - und den Bund aufgefordert, mehr Plätze für Studierende zur Verfügung zu stellen. Denn das Interesse sei da, hielt er fest. „Das Absurde und ich finde auch Peinliche für die Republik ist, dass wir jedes Jahr weit über 10.000 junge Menschen frustrieren und wegschicken, weil wir sie durch irgendeinen komischen Test nicht durchlassen.“

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/267
Gesundheitspolitik
Verband schlägt Alarm

Schweiz bildet zu wenige Ärzt:innen aus

Die Präsidentin des Ärztinnenverbands FMH schlägt Alarm: Die Schweiz bildet zu wenige Ärzt:innen aus - eine Lücke in der Gesundheitsversorgung droht. Yvonne Gilli fordert deswegen mehr Studienplätze und zeitgemässe Arbeitsbedingungen für Jüngere.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/267
Gesundheitspolitik
Ausbildung ab 2026

Regierung beschloss neuen Facharzt für Allgemein- und Familienmedizin

Die Regierung hat am Mittwoch wie angekündigt die Schaffung eines neuen Facharztes für Allgemein- und Familienmedizin auf den Weg gebracht. Eine entsprechende Novelle des Ärztegesetzes wurde im Ministerrat beschlossen und anschließend in Begutachtung geschickt.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/267
Gesundheitspolitik

Ärztekammer sieht bei Ausbildung noch Luft nach oben

Die Ärzt:innen in Ausbildung sind mit dem Ausbildungssystem in Österreich nur bedingt zufrieden. Das ergab eine Umfrage im Auftrag der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK), die am Dienstag präsentiert wurde. „Die ärztliche Ausbildung in Österreich ist okay, aber definitiv nicht gut genug, daher ist dringend Handlungsbedarf gegeben, um konkurrenzfähig zu bleiben“, sagte dazu Ärztekammer-Vizepräsident Harald Mayer.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/267
Gesundheitspolitik
Medizinstudium

Tirols Ärztechef für „Umtauschprogramm" bei Studierenden

In der Debatte um Numerus-Clausus-„Flüchtlinge“ aus Deutschland beim Medizinstudium in Österreich wartet der Tiroler Ärztekammerpräsident Stefan Kastner mit einem ungewöhnlichen Vorschlag auf: Er schlage ein „Umtausch- oder Austauschprogramm“ vor, anhand dessen in Österreich studierende Deutsche und in Deutschland studierende Österreicher wechselseitig während des Studiums wieder zurückgeholt werden, sagte Kastner.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/267
Gesundheitspolitik
Ausbildung

MedUni Wien-Rektor für stärkere Steuerung bei Fächerwahl von Ärzt:innen

Der Rektor der Medizinischen Universität Wien, Markus Müller, plädiert in der Debatte über Versorgungsprobleme im öffentlichen Gesundheitssystem dafür, die Fächerwahl von Ärzt:innen über Anreize stärker zu steuern. Um die Spitalsversorgung sicherzustellen, wären für ihn vor allem mehr Pflegekräfte, mehr Digitalisierung, weniger Bürokratie und flexiblere Arbeitszeitregeln nötig. Mehr Medizin-Studienplätze oder eine Berufspflicht seien keine geeigneten Instrumente.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/267
Gesellschaft
MedSummerSchool

Ärzt:innen-Nachwuchs im Landesklinikum Horn: Erfolg weitergeführt

Auf die „Nachwuchsarbeit“ wird im Landesklinikum Horn schon immer großer Wert gelegt, deshalb fand am 13 und 14. Juli bereits zum achten Mal eine Sommerschule für angehende Ärzt:innen statt. Unter dem Motto „MedSummerSchool“ wurde 33 Medizinstudent:innen zwei Tage lang die Möglichkeit geboten einen ersten Einblick in die hochmoderne Medizin des Landesklinikums Horn zu bekommen.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/267
Gesundheitspolitik

Ärztekammer Wien: Turnusärzte erschüttert über die Aussagen von Gesundheitsstadtrat Hacker

Nach dem ZIB2-Interview mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker herrscht Entsetzen unter den Ärzt:innen, die in Ausbildung in Wien stehen, teilte die Wiener Ärztekammer am Samstag in einer Aussendung mit. Hacker hatte argumentiert, dass „Ärzt:innen in Ausbildung zwar schon auch Dienste machen, allerdings eingeschränkt“. Bernhard Schönthoner, Obmann der Sektion Turnusärzte in der Ärztekammer für Wien, widerspricht Hacker vehement.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/267
Gesundheitspolitik
Ärzteausbildung

Zusatzkosten: Ärztekammer ortet Schikane für Ärzt:innen in Ausbildung

Mit Anfang des Jahres sind die Kompetenzen in der Ärzteausbildung - konkret die Anerkennung von Ausbildungseinrichtungen sowie Qualitätskontrollen der Ausbildung in Form von Visitationen - von der Ärztekammer an die Bundesländer übergegangen. Die Ärztekammer hat in der Vergangenheit die Verfahren zur Anerkennung von Ordinationen zur Ausbildung - so genannte Lehrpraxen - und die Qualitätskontrollen ohne Kostenbelastung durchgeführt. Das soll sich künftig ändern. Ein Begutachtungsentwurf des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) sorgt für Fassungslosigkeit in der Wiener Ärztekammer.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/267
Gesundheitspolitik
  (Update)

Rettungssperre in Klinik Güssing Anfang Juli wegen Turnusärztemangel

Im Krankenhaus Güssing gibt es ab 3. Juli an zwei Tagen die Woche nachts eine Rettungssperre. Die Gesundheit Burgenland bestätigte am Dienstag gegenüber der APA ein Schreiben von Geschäftsführer Stephan Kriwanek. Begründet wurde die Maßnahme mit einem kurzfristigen Mangel an Turnusärzten. Dies komme immer wieder vor, in Absprache mit der Landessicherheitszentrale (LSZ) würden Rettungsfahrten umgeleitet.