Gesundheitspolitik
HIV

Tests werden nicht Teil der Vorsorgeuntersuchung

Das hatte Ex-Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) im Vorjahr noch angekündigt. Der Hauptverband der Sozialversicherungsträger, bei dem die Entscheidung über Leistungen liegt, lehnte diesen Vorschlag jedoch ab.

Gesundheitspolitik
Krankenkassen

Heuer Defizit von 83 Mio. Euro erwartet

Das geht aus der aktualisierten Prognose des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger hervor. Die Kosten für die Fusion der 21 Sozialversicherung auf fünf sind nach wie vor nur zum Teil eingerechnet. In den kommenden beiden Jahren könnte sich das Minus dem Vernehmen nach mehr als verdoppeln, Bestätigung gab es dafür aber keine.

 

Gesundheitspolitik
Hauptverband

Krankenkassen erwarten heuer 85 Millionen Defizit

Die Krankenkassen erwarten für heuer ein Defizit von 85 Millionen Euro. Das geht aus der am Freitag vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger veröffentlichten Prognose hervor. Die Kosten für die Fusion der 21 Sozialversicherungen auf künftig fünf sind darin nur teilweise eingerechnet, erläuterte Hauptverbands-Chef Alexander Biach.

Gesundheitspolitik
Sicherheit

E-Card mit Foto ab Herbst 2019

Das Foto, das Missbrauch verhindern soll, ist in schwarz-weiß gehalten und so groß wie jenes am Personalausweis. Die Ärztekammer begrüßt die neue E-Card.

Gesundheitspolitik
Logopädie

Vereinheitlichung bei Leistungen angestrebt

Ab 2020 wird ein bundeseinheitlicher Vertrag zur Direktverrechnung mit Kassenlogopäden angestrebt. Aktuell ist die Situation „kompliziert“, wie Hauptverbands-Chef Alexander Biach einräumt.