https://www.medinlive.at/taxonomy/term/414
Gesellschaft
Mehr Beratungsgespräche

Immer mehr Anfragen wegen Gewalt gegen Kinder bei „Rat auf Draht“

Immer mehr Betroffene wenden sich wegen Gewalterfahrungen - körperlich oder seelisch, im digitalen Raum, in der Familie oder in der Schule - an Rat auf Draht, die Notrufnummer für Kinder und Jugendliche. Die Beratungsgespräche zu diesem Thema nahmen 2022 im Vergleich zum Jahr davor um 16,42 Prozent auf 2.935 zu, berichtete die Organisation am Donnerstag. In den ersten drei Quartalen heuer seien es 2.176 Gespräche gewesen, was für 2023 ein ähnlich hohes Niveau erwarten lasse.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/414
Gesellschaft
Allgemeinmedizin

Neuer Leitfaden für Gewaltschutz

Jede dritte Frau in Österreich hat laut Statistik Austria im Erwachsenenalter schon einmal körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt; 16 Prozent der Frauen waren oder sind von intimer Partnergewalt betroffen. Um niederschwellige Hilfe anzubieten, wurde jetzt im Auftrag des Gesundheitsministeriums unter Projektleitung der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) ein Leitfaden für Hausärzt:innen erstellt, die als wichtige Ansprechpartner für Betroffene gelten.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/414
Gesellschaft

36-jährige Mutter randalierte in Wien in Rettungswagen: festgenommen

Die Wiener Berufsrettung wurde in der Nacht auf Donnerstag zu einer schwer betrunkenen 15-Jährigen nach Wien-Penzing gerufen. Sanitäter brachten die Jugendliche ins Krankenhaus. Auf dem Weg dorthin begann ihre 36-Jährige Mutter im Rettungswagen zu randalieren und wollte den Transport ins Spital verhindern. Die Polizei wurde hinzugezogen. Die aggressive Mutter verletzte einen Beamten. Sie wurde vorläufig festgenommen.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/414
Gesundheitspolitik
Gewalt gegen Mediziner:innen

Fast alle Kinderärzt:innen erlebten bereits traumatisierendes Erlebnis

Fast alle Kinderärzt:innen, nämlich 89 Prozent, waren während ihrer Berufslaufbahn bereits mit einem traumatisierenden Erlebnis konfrontiert. Zwei von drei Mediziner:innen gaben laut einer Umfrage an, dass sich solche belastenden Vorfälle bereits mehrfach zugetragen haben. Besonders häufig wurden aggressive Patient:innen oder Angehörige sowie unerwartete Todesfälle als Beispiel genannt.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/414
Gesellschaft
Salzburg

Im Krankenbett vor Gericht: Gelähmter wegen Mordversuchs angeklagt

Zu einem außergewöhnlichen Prozess ist es am Donnerstag in Salzburg gekommen. Ein wegen versuchten Mordes angeklagter 41-jähriger Deutscher lag in einem Krankenbett vor einem Geschworenengericht. Er soll am 26. November 2021 auf dem Parkdeck des Uniklinikums Salzburg einem Arzt aufgelauert haben, um ihn aus Eifersucht mit einem Messer zu töten. Als statt des Mediziners die Polizei erschien, stürzte er sich rund zwölf Meter in die Tiefe. Seither ist er querschnittgelähmt.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/414
Gesellschaft
Gewalt gegen Gesundheitspersonal

SPÖ bringt parlamentarische Anfrage ein

Die SPÖ hat heute eine parlamentarische Anfrage zur Bedrohungslage von Gesundheitspersonal eingebracht, nachdem gestern der Fall einer oberösterreichischen Ärztin bekannt wurde, die ihre Praxis nach massiven Drohungen von Impfgegnern schließen musste.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/414
Gesundheitspolitik

Italien will harte Strafen für Attacken auf Ärzte und Pflegende

Die italienische Regierung will schärfere Strafen bei Gewalt gegen Ärzte und Pfleger in ärztlichen Notdiensten und Notfallambulanzen einführen. Die Zahl der Übergriffe auf medizinisches Personal sei stark gestiegen, kritisierte Gesundheitsminister Roberto Speranza.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/414
Gesundheitspolitik
Spitalsärzteumfrage

Gewalt im Krankenhaus erstmals Thema

Die Umfrage wird seit 2003 regelmäßig durchgeführt, heuer ist es im September wieder soweit: In der von der Österreichischen Ärztekammer beauftragten Spitalsärztebefragung geben Ärztinnen und Ärzte anonym Einblick in ihre Arbeitssituation. Heuer erstmals im Fokus: Das Thema Gewalt.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/414
Gesundheitspolitik
Gewalt gegen Ärzte

Wiener Ärztekammer sieht Ärztemangel als „Kern des Problems“

Angesichts der steigenden Zahl an verbalen und körperlichen Übergriffen gegenüber Ärztinnen und Ärzten wies die Wiener Ärztekammer auf den Ärztemangel und generellen Personalmangel im Gesundheitsystem hin. Dieser führe zu vollen Ambulanzen, langen Wartezeiten und steigender Aggressionsbereitschaft, teilte die Kammer am Dienstag in einer Aussendung mit.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/414
Gesellschaft
  (Update)

Gewalt gegen Frauen

Die Berührbare: Monika Hauser im Porträt

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert gibt es „medica mondiale“, eine Organisation, die sich das Thema Frauenrechte im Krieg auf ihre Fahnen geheftet hat. Dahinter steckt eine Gynäkologin, die durch die Kriegsgräuel am Balkankrieg aufgerüttelt wurde, ihren Beitrag gegen diese brutale Art der Kriegsführung zu leisten: Monika Hauser.