https://www.medinlive.at/taxonomy/term/719
Gesellschaft

Initiative für psychosoziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben durch die jüngsten Krisen stark gelitten. Eine neue Initiative, das „ABC der psychosozialen Gesundheit junger Menschen“, will Hilfsangebote bündeln, sichtbarer und zugänglicher machen. Dazu werden Bündnisse mit Organisationen in ganz Österreich geschlossen und ein Aktionsplan erarbeitet.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/719
Wissenschaft

Schizophrenie-Studie: „Depotspritze“ senkt Behandlungsabbrüche nicht

Eine großangelegte Studie bei Schizophrenieerkrankten unter der Leitung des Rektors der Medinischen Universität Innsbruck, Wolfgang Fleischhacker, hat gezeigt, dass sich die Rate der die Behandlung abbrechenden Patient:innen bei Verabreichung von „Depotinjektionen“ im Vergleich zur Einnahme von Antipsychotika nicht verringert. „Es gab im Durchschnitt keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Ansätzen“, sagte Fleischhacker im APA-Gespräch.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/719
Gesundheitspolitik
Deutschland

Personalvorgaben für psychiatrische Krankenhäuser werden nicht eingehalten

Nur knapp zwei Drittel der psychiatrischen Krankenhäuser halten in Deutschland die Mindestvorgaben für Personal ein. Wie der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) am Donnerstag mitteilte, setzten 50 Prozent der Krankenhäuser für Kinder- und Jugendpsychiatrie und knapp 40 Prozent der psychiatrischen Krankenhäuser im zweiten Halbjahr 2021 weniger Behandlungspersonal ein, als die bundesweite Mindestpersonalvorgabe vorschreibt.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/719
Wissenschaft
Interview somatoforme Störungen

„Hier sollten die Alarmglocken läuten“

Häufige Verdauungsbeschwerden oder immer wieder auftretendes Herzrasen ohne erkennbaren körperlichen Grund? Dahinter könnten sich so genannte somatoforme Störungen verbergen. medinlive sprach mit dem Psychiater Michael Bach über den oft langen Weg zur Diagnose, die eindeutig weiblich dominierte Erkrankung und warum der Begriff gerade einen Wandel erfährt.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/719
Gesundheitspolitik
Psychosoziale Gesundheit

Corona und Psyche: „Diese Situation hat uns alle überfallen!"

Was löst die Coronapandemie bei den Menschen psychisch aus, speziell bei psychisch Vorerkrankten? Und wie haben Ärztinnen und Ärzte, die pandemiebedingt mit einem noch größerer Workload konfrontiert waren als zuvor, das alles mental verarbeiten können?