https://www.medinlive.at/taxonomy/term/85
Gesundheitspolitik
Stoffwechselerkrankung

Intervallfasten auch für Diabetiker geeignet

Essen mit längeren Pausen dazwischen ist das Grundprinzip von Intervallfasten. Diese Ernährungsform hat in den vergangenen Jahren einen Boom erlebt und soll erhoffte Gewichtsreduktion bringen. Grazer Forschende haben in einer klinischen Studie untersucht, ob sich die Fastenform auch bei Übergewichtigen mit Typ-2-Diabetes eignet. Die Ergebnisse stimmen positiv, teilte der Wissenschaftsfonds FWF am Montag mit. Ärztliche Begleitung sei aber jedenfalls angeraten, wurde betont.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/85
Gesundheitspolitik
Diabetes

US-Behörden genehmigen neue Abnehmspritze von Eli Lilly

Inmitten des Booms von Abnehmspritzen haben die US-Behörden ein neues Medikament zur Gewichtsreduzierung des Pharmaunternehmens Eli Lilly zugelassen. Die Arzneimittelbehörde FDA genehmigte am Mittwoch das Medikament Zepbound für Menschen mit Adipositas und für Menschen mit Übergewicht und mindestens einem gewichtsbedingten Gesundheitsproblem wie Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes. Das Mittel wird ein Mal wöchentlich injiziert.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/85
Gesundheitspolitik

Diabetes: Rund 800.00 Patient:innen in Österreich

In Österreich sind insgesamt mehr als 800.000 Menschen von Diabetes - volkstümlich „Zuckerkrankheit“ - betroffen. 90 Prozent davon leiden an Diabetes mellitus Typ 2, häufig fälschlicherweise als „Alterszucker“ bezeichnet, 350.000 an Prädiabetes, einer Vorstufe von Typ 2 Diabetes. Auch wenn Wissen und effektive Behandlungsmöglichkeiten steigen, nehme der Anteil der Patient:innen mit der „Volkskrankheit“ zu, wurde nun von Expert:innen bei einem Pressegespräch erläutert.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/85
Gesundheitspolitik

Spritzen gegen Adipositas und Diabetes - Sorge vor „Grauzonenmarkt“

Knapp ein Vierteljahr nach dem Marktstart einer neuen Abnehmhilfe für Menschen mit Adipositas berichten Ärzt:innen von einiger Nachfrage in Deutschland. Wie viele Menschen das Präparat „Wegovy“ schon anwenden, lässt sich bisher aber nicht beziffern, wie Anfragen der Deutschen Presse-Agentur beim Hersteller, medizinischen Fachgesellschaften und der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (Abda) ergaben. Mehrere Stellen berichten von zeitweisen Lieferengpässen oder der Sorge davor.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/85
Wissenschaft
Diabetes

Forscher verringerten Symptome in Mäusen und Menschenzellen

Bei Typ-1-Diabetes (Zuckerkrankheit) zerstört das Immunsystem „Beta-Zellen“ in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren. Hemmstoffe gegen einen Signalweg des Immunsystems können dies aber unterbinden, berichtet ein Forscherteam mit österreichischer Beteiligung. Bei Versuchen mit Mäusen und menschlichen Zellen verringerten sie die Diabetes-Symptome und verhinderten den Tod der Beta-Zellen. Die Studie wurde im Fachjournal „Science Advances“ veröffentlicht.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/85
Gesellschaft
  (Update)

„Abnehmspritze"

Betroffene will andere warnen: Arzt verschrieb gefälschtes Medikament

Ein mutmaßlich gefälschtes Diabetes-Medikament („Ozempic“) ist einer Salzburgerin laut ihren Anwälten legal von ihrem Schönheitschirurgen als Abnehm-Mittel verkauft worden, sie hat es nicht online bestellt. Die Frau musste mit schweren Gesundheitsproblemen im Krankenhaus behandelt werden. „Sie will, dass andere gewarnt werden, dass sie es über eine legale Quelle bekommen hat“, sagte ihre Juristin. Das Bundeskriminalamt berichtete am Montag von „mehreren Betroffenen“.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/85
Gesellschaft
Warnung

Ein Patient nach Anwendung von gefälschtem Diabetesmittel im Spital

Ein Patient oder eine Patientin in Österreich muss nach der Anwendung eines gefälschten Diabetesmittels („Ozempic“) in einem Krankenhaus behandelt werden. Darüber informierte das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG). Außerdem sollen Fälschungen des Diabetes-Pens bereits Patient:innen und Patienten in Österreich erreicht haben. Die BASG geht auch davon aus, dass es weitere Fälschungen gibt, die nur schwer oder gar nicht erkennbar sind, warnte sie.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/85
Gesellschaft
Ermittlungen

EMA warnt vor gefälschtem Diabetesmittel

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat nun auch vor Fälschungen des Diabetesmittels „Ozempic“ gewarnt. In verschiedenen EU-Staaten und Großbritannien seien gefälschte Diabetes-Pens aufgetaucht. Die Spritzhilfen mit Labels in deutscher Sprache stammten von Großhändlern in Österreich und Deutschland.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/85
Wissenschaft
Diabetes-1

Familienstruktur für Kinder ausschlaggebend

Etwa 30.000 Menschen leiden in Österreich an Typ-1-Diabetes, davon etwa 1.600 Schulkinder. Eine europäische Studie mit Beteiligung von Wiener Kinderärzten zeigt jetzt, dass der Familienstatus auch die Güte der Blutzuckereinstellung der betroffenen Heranwachsenden beeinflusst. Kinder mit beiden Eltern in Haushalt sind besser versorgt als Kinder mit einem Elternpaar oder einem arbeitslosen Vater.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/85
Wissenschaft
Ozempic-Fake

Gefälschtes Diabetesmittel im deutschen Großhandel aufgetaucht

Nachdem im deutschen Großhandel Fälschungen des Diabetesmittels Ozempic aufgetaucht sind, hat sich eine Bundesbehörde eingeschaltet und Deutschlands Apotheken zur Überprüfung der bei ihnen befindlichen Präparate aufgefordert. 199 gefälschte Medikamenten-Packungen sollen ursprünglich von einem österreichischen Großhändler stammen. Das Bundeskriminalamt bestätigte auf APA-Anfrage, dass es diesbezüglich auch in Österreich Ermittlungen gibt.