https://www.medinlive.at/taxonomy/term/97
Wissenschaft
Ernährung

Krebs, Schlaganfall und Herzinfarkt: Süßstoff in der Kritik

Nach der Debatte um Aspartam, einem unter Umständen bei Menschen Krebs auslösenden Süßstoff, warnt der Direktor für Innere Medizin I der Innsbrucker Uni-Klinik, Herbert Tilg, vor zwei weiteren künstlichen Süßstoffen: Sucralose und Erythritol. Studien würden nahelegen, dass diese „Major Player“ in einem Fall ein bestimmtes Krebswachstum beschleunigen und im anderen Herzinfarkt und Schlaganfall befördern, sagte Tilg.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/97
Wissenschaft

Hälfte aller Herzerkrankungen von beeinflussbaren Faktoren erzeugt

Es gibt weltweit ein gigantisches Potenzial für die Prävention von Herzinfarkt & Co. Denn die Hälfte der Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist durch beeinflussbare Faktoren bestimmt. In der EU-27 sind allein im Jahr 2021 Kosten von 282 Mrd. Euro durch diese Krankheiten entstanden. Dies geht aus zwei internationalen Studien hervor, die am Wochenende publiziert worden sind.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/97
Wissenschaft
Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Eine Spritze gegen Bluthochdruck alle sechs Monate

Am Horizont könnte sich eine völlig neue Therapieform gegen Bluthochdruck zeigen. Ein amerikanisch-britisches Wissenschafterteam hat im „New England Journal of Medicine“ eine klinische Studie der Phase I mit dem Wirkprinzip der RNA-Interferenz bei Hypertonie publiziert. Der Effekt einer einzigen Injektion des Angiotensinogen-Hemmers Zilebesiran hielt ein halbes Jahr an.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/97
Wissenschaft
Blutdruck

Je weniger Alkohol, desto besser

Auch das berühmt-berüchtigte „eine Achterl in Ehren pro Tag“ - so es das gibt - erhöht bereits den Blutdruck. Eine eben erst in den USA erschienene italienische Studie widerlegt den angeblich die Blutgefäße „entspannenden“ Effekt von Alkohol. Selbst geringe konsumierte Mengen können eine Hypertonie fördern.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/97
Wissenschaft
Gerät-Weiterentwicklung

Individuelle Risikobeurteilung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zählen weltweit nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen. Oft würde ein Bluttest ausreichen, um eine individuelle Risikobeurteilung durchzuführen, was aber sehr oft mit kostenintensiven Laboruntersuchungen verbunden ist, die nicht unmittelbar in einer Ordination durchgeführt werden können Im nun bewilligten EU-Projekt PoCCardio hat man sich unter der Projektleitung der MedUni Graz gemeinsam mit renommierten internationalen Partner:innen zum Ziel gesetzt ein Gerät weiterzuentwickeln, welches in seinen technologischen Grundzügen bereits besteht und in Ordinationen einfach eingesetzt werden kann. So soll es künftig möglich sein, bisher aufwändige Laborauswertungen direkt am „point of care“ – zB. in einer Allgemeinmedizin-Praxis oä. – durchführen zu können.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/97
Wissenschaft
Deutliche Parallelen

Schlechter Lebensstil macht Bären ebenso krank wie Menschen

Bären in Gefangenschaft leiden an denselben Erkrankungen wie Menschen mit ungesundem Lebensstil, berichten Forscher:innen der Veterinärmedizinischen Universität (Vetmeduni) Wien. Schlechte Haltungsbedingungen bescheren ihnen nämlich chronische Entzündungen, fortschreitende Degeneration (Verfallserscheinungen) und Herz-Kreislaufprobleme. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „Scientific Reports“ veröffentlicht.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/97
Wissenschaft
  (Update)

Frauengesundheit 2022

Frauen sterben häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Männer

Der Anteil an Todesfällen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist bei Frauen signifikant höher als bei Männern. Das ergab der am Donnerstag vorgestellte Frauengesundheitsbericht 2022. Konkret starben im Jahr 2021 daran 35,7 Prozent der Frauen, bei Männern waren es 32,9 Prozent. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) sprach bei der Präsentation die größere mentale Belastung als mögliche Ursache an: „Das ist gesellschaftlich zu wenig am Radar.“

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/97
Wissenschaft
Prävention

Saunagang senkt das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen deutlich

Saunieren als Lebensretter: So könnte man stark verkürzt die prospektive Langzeitstudie KIHD (Kuopio Ischaemic Heart Disease Risk Factor Study) auf den Punkt bringen. Untersucht wird das Sauna-Verhalten von über 1.600 Finnen. Demnach senkt eine Sauna-Frequenz von vier bis sieben Besuchen pro Woche die Herz-Kreislauf-Sterblichkeit um bis zu 70 Prozent.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/97
Gesundheitspolitik
Rehabilitation

PVA testet erstmals telemedizinische Maßnahme

Mitarbeiter der Pensionsversicherung (PVA) haben in Kooperation mit der Fachhochschule Salzburg eine „RehaApp“ entwickelt, die aktuell in einer klinischen Studie getestet wird.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/97
Wissenschaft
Diabetes

Zucker als Gift für die Gefäße

Wer an Diabetes erkrankt ist, sollte besonderes Augenmerk auf seine Herzgesundheit legen, warnen Experten.