Budget

Künftig gratis Klimaticket für alle 18-Jährigen für ein Jahr

Junge Menschen in Österreich sollen ab 2024 zum 18. Geburtstag das österreichweit gültige Klimaticket erhalten. Sie können dann ein Jahr lang gratis die Öffis nutzen. Das hat die Regierung im neuen Budget vorgesehen. Damit sollen noch mehr Personen für öffentliche Verkehrsmittel begeistert werden. Ab dem 18. Geburtstag haben die jungen Erwachsenen drei Jahre Zeit, das kostenlose Klimaticket in Anspruch zu nehmen. 120 Millionen Euro pro Jahr sind dafür budgetiert.

red/Agenturen

Weitere Anspruchsdetails sind in Ausarbeitung, die Umsetzung erfolgt im Lauf des Jahres 2024, kündigte das Verkehrsministerium am Mittwoch an. „Mit dem kostenlosen Klimaticket schenken wir den jungen Menschen ein kleines Stück Freiheit. Das passiert in einer Lebensphase, in der allerhand Entscheidungen anstehen und in der auch das Mobilitätsverhalten geprägt wird“, sagte Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne).“Mit den Öffis unterwegs zu sein, soll für alle bequem und leistbar sein“, konstatierte sie.

Das Klimaticket ist eine Jahreskarte für fast alle öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich. Damit sind Fahrgäste um drei Euro pro Tag in ganz Österreich unterwegs - gesamt 1.095 Euro pro Jahr. Reisende bis einschließlich 25 und ab 65 Jahren sowie Menschen mit Behinderung zahlen 821 Euro. 262.700 Menschen besitzen aktuell ein Klimaticket Österreich. Davon entfallen 54 Prozent auf ein Klimaticket Classic, 33 Prozent auf das Klimaticket Jugend und zwölf Prozent auf das Klimaticket Senior. Auch regionale Klimatickets sind verfügbar. Zählt man alle regionalen Klimatickets dazu, dann ist laut dem Ministerium bereits jede siebente Österreicherin und jeder siebente Österreicher mit einem Klimaticket (regional oder bundesweit) unterwegs.

Der Verkehrsclub Österreich (VÖC) begrüßte das Gratis-Klimaticket für 18-Jährige in einer Aussendung, sowohl aus sozialer, als auch aus ökologischer Sicht. „Damit wird ein starker Anreiz gesetzt, häufiger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln statt mit dem Auto oder Moped zu fahren. So sind die Jugendlichen umweltverträglicher und auch viel sicherer mobil. Denn das Unfallrisiko ist mit Auto oder Moped um ein Vielfaches höher“, sagte VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

„Erfreulicher erster Schritt“

Auch für die Bundesjugendvertretung (BJV) ist das Gratis-Klimaticket ein „erfreulicher erster Schritt“. Gleichzeitig forderte die BJV in einer Aussendung weitere Maßnahmen wie den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, um junge Menschen vom Auto unabhängig zu machen. Gerade am Land sei der Pkw oft nicht freiwillig gewählt, es würden einfach die entsprechenden Mittel fehlen, sagte BJV-Vorsitzende Sabrina Prochaska.

Weniger begeistert zeigte sich die Junge Generation (JG) in der SPÖ. Sie forderte von der Bundesregierung „echte Entlastung für junge Menschen statt Symbolpolitik und PR-Gags“. Mit der Gratis-Fahrkarte würde die Regierung „von einem geschrumpften Erneuerbaren-Wärme-Paket“ ablenken. „Das ist zu wenig“, so Michael Kögl, Bundesvorsitzender der Jugendreferats der Sozialdemokratie. Er erneuerte die Forderung, das Klimaticket für junge Menschen bis 25 Jahre kostenlos zu machen und so zu nachhaltiger und überregionaler Mobilisierung junger Menschen beizutragen.

Neben dem Klimaticket für Reisen in Österreich gibt es auf europäischer Ebene auch kostenlose Interrail-Tickets für 18-Jährige. 36.000 gratis Fahrscheine werden noch bis heute (Mittwoch) Mittag im Rahmen des Programms „DiscoverEU“ verlost. Teilnehmen können Bürgerinnen und Bürger der EU-Staaten sowie aus Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei. Wer ein Gratis-Ticket gewinnen will, muss zunächst sein Wissen in einem kleinen Quiz unter Beweis stellen. Zwischen dem 1. März 2024 und dem 31. Mai 2025 können die Gewinner dann bis zu 30 Tage lang durch Europa reisen. Teilnehmen kann, wer zwischen dem 1. Jänner und dem 31. Dezember 2005 geboren wurde. Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Behinderung oder gesundheitlichen Problemen können sich begleiten lassen.

WEITERLESEN:
Urlaubsländer mit erhöhtem Unfallrisiko
Straßenlärm macht Jugendliche dümmer