Nach Sanierung

Hubschrauber-Landeplatz der Innsbrucker Klinik wieder in Betrieb

Der Hubschrauber-Landeplatz am Dach des Chirurgiegebäudes der Innsbrucker Klinik wird nach einer mehrmonatigen Sanierungsphase am Freitag wieder in Betrieb genommen. Im Zuge der Arbeiten wurden vor allem Belag und Heizung des Landeplatzes erneuert. Außerdem wurden der Erstversorgungsraum, die Befeuerung und der Aufzug zur Plattform in Angriff genommen, teilten die tirol kliniken am Mittwoch mit. Während der Bauarbeiten fanden die Landungen bei der Olympiaworld statt.

red/Agenturen

Die Arbeiten am 26 Jahre alten Landeplatz hatten sich etwas verzögert. Eigentlich hätte der neue Landeplatz bereits Mitte September bereit stehen sollen. Doch aufgrund eines Materialfehlers in der Unterkonstruktion habe es nun länger gedauert: „An den Betonummantelungen der Verankerungen der Plattform-Elemente waren Risse aufgetreten“, hieß es. Der Mangel sei aber rasch behoben worden.

Zu Beginn der Sanierung hatten die Verantwortlichen das Ziel ausgegeben, die Hubschrauber-Flüge zu reduzieren. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hätten nämlich von 655 eingeflogenen Patienten rund 100 das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung noch am selben Tag verlassen. Seit 12. Juni wurden nun 395 Landungen bei der Olympiaworld durchgeführt, im Vorjahr waren es 718 gewesen.