Bericht der WMO:

Für UNO-Entwicklungsziele ist deutlich mehr Klimaschutz nötig

Große Versprechen, wenig Aktion: Die Länder der Welt sind noch längst nicht auf dem richtigen Weg, um den Klimawandel nachhaltig zu begrenzen. Zu diesem Schluss kommt ein UNO-Bericht, den die Weltwetterorganisation (WMO) am Mittwoch in Genf vorstellte. Was Regierungen bisher an Reduktionen von klimaschädlichen Treibhausgases empfohlen hätten, reiche nicht aus, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.

red/Agenturen

2015 hat die Weltklimakonferenz in Paris beschlossen, die globale Erwärmung auf zwei, möglichst 1,5 Grad zu begrenzen. Dafür müssten die Treibhausgas-Emissionen um 30 beziehungsweise 45 Prozent gegenüber 2010 sinken. Bis 2050 sollen nur noch so viel CO2-Emissionen ausgestoßen werden, wie kompensiert werden können. CO2-Emissionen machen rund zwei Drittel der Treibhausgase aus.

Emissionen steigen weiterhin

Tatsächlich sind die CO2-Emissionen aber 2022 im Jahresvergleich um ein Prozent gestiegen, heißt es in dem Bericht „United in Science“, zu dem mehrere UNO-Organisationen beigetragen haben. Von Jänner bis Juni 2023 habe der Anstieg wahrscheinlich schon 0,3 Prozent betragen. Nach einer UNO-Berechnung vom Oktober 2022 führen die bisherigen Reduktionsversprechen der Länder weltweit zu einem Anstieg der Emissionen um gut zehn Prozent bis 2030. Derzeitige Versprechen dürften zu einem Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur um 2,6 Grad gegenüber vorindustriellem Niveau (1850-1900) führen.

Der Mangel an Ehrgeiz mache es schwieriger, die 17 UNO-Entwicklungsziele (SDGs) zu erreichen, heißt es in dem Bericht. Einige Klimaveränderungen dürften kaum noch rückgängig zu machen sein, warnt der Bericht. Aber jedes zehntel Grad, um das die Erderwärmung begrenzt wird und jede Tonne eingesparten CO2s könne helfen, den Klimawandel zu begrenzen und die Entwicklungsziele zu erreichen.

Zur Zeit seien nur 15 Prozent der 17 Ziele auf gutem Weg. Die SDGs wurden 2015 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen beschlossen. In 17 Punkten wurden konkrete Ziele gesetzt, die bis 2030 erreicht werden sollen - darunter Hunger und Armut zu beenden, jedem Bildung zu ermöglichen und Umwelt und Ozeane nachhaltig zu nutzen.

SDGs
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen, zu denen sich alle 193 Mitgliedstaaten verpflichtet haben. Zu den Zielen gehören z.B. Armutsbekämpfung, Klimawandel und Gesundheit.
UN Photo/Mark Garten