COP28

Präsident der Klimakonferenz vor Beginn zuversichtlich

Vor Beginn der Weltklimakonferenz in Dubai hat sich der Konferenz-Vorsitzender Sultan Ahmed Al Jaber zuversichtlich gezeigt. „Ich muss vorsichtig optimistisch sein“, sagte er in einem Interview der britischen Zeitung „The Guardian“ (Mittwoch). Aber er denke, dass die Voraussetzungen dafür da seien, ein „nie da gewesenes Ergebnis, auf das wir alle hoffen“, zu liefern.

red/Agenturen

Sein einziges Ziel sei es, wieder zurück auf den richtigen Weg zu kommen und dafür zu sorgen, dass die Welt ein solides Verständnis für einen Fahrplan bis 2030 entwickle, mit dem es in Reichweite bleibe, die Erderwärmung auf 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, sagte Al Jaber weiter.

COP startet am Donnerstag

Die Weltklimakonferenz (COP28) beginnt am Donnerstag und findet in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Al Jaber ist Chef des staatlichen Ölkonzerns Adnoc. Manche sehen darin einen Interessenskonflikt. Al Jaber argumentiere dagegen, es werde ihm dabei helfen, Unternehmen und andere Ölproduzenten einzubinden, darunter Saudi-Arabien, schrieb der „Guardian“.

Auf der COP28 müssten die Menschenrechte in den Mittelpunkt gestellt werden, forderte Amnesty International (AI) Österreich am Mittwoch in einer Aussendung. Dabei sei es notwendig, dass sich die Staats- und Regierungsvertreter auf einen vollständigen und raschen Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen einigen. Außerdem forderte die Organisation die freie Teilnahme der Zivilgesellschaft an dem Treffen und, dass die Teilnehmerstaaten die Regierung in Dubai dazu drängen, Dissidentinnen und Dissidenten aus der Haft zu entlassen. „Die Klimakrise ist auch eine Menschenrechtskrise“, sagte Ronya Alev, Expertin für Klimagerechtigkeit bei AI Österreich.

COP28
Die 28. Klimakonferenz findet vom 30. November bis 12. Dezember 2023 in Dubai statt und soll ein "nie da gewesenes Ergebnis" bringen.
UN Climate Change / Kiara Worth