Rekordmenge illegal importierter Psychopharmaka in Rumänien entdeckt

Eine Rekordmenge an illegal transportierten und potenziell als Drogen nutzbaren Psychopharmaka ist in Rumänien an der Grenze zu Bulgarien sichergestellt worden. Für den rumänischen Grenzschutz ist es nach Angaben vom Dienstag der größte Fund dieser Art bisher. In einem bulgarischen Lastwagen seien 1,1 Millionen Tabletten mit dem Wirkstoff Alprazolam im Wert von insgesamt mehr als drei Millionen Euro gefunden worden.

red/Agenturen

Der Stoff wird normalerweise als Beruhigungsmittel bei Angstzuständen und Panikstörungen eingesetzt und ist verschreibungspflichtig. Alprazolam-Tabletten werden aber auch als Drogen missbraucht, unter anderem von rumänischen Jugendlichen. Der bulgarische Lastwagenfahrer war den Kontrolleuren am Sonntag am Grenzübergang Bechet aufgefallen, wo er aus Bulgarien per Fähre die Donau nach Rumänien überquert hatte. Als Ladung hatte er nur Sonnenblumenkerne und hydraulische Zylinder deklariert. Sein Ziel war Schweden. Er wurde verhaftet, zunächst für 30 Tage.