Swissmedic genehmigt angepassten Corona-Impfstoff von Moderna

Die Arzneimittelbehörde Swissmedic hat einen angepassten Corona-Impfstoff von Moderna genehmigt. Der Impfstoff soll besser als die Vorgänger gegen die aktuell zirkulierenden Corona-Varianten „Eris" und „Pirola" wirken.

red/Agenturen

Die Prüfung des neuen Impfstoffes XBB.1.5 sei im Rahmen eines international harmonisierten regulatorischen Prozesses zur vereinfachten Zulassung von neuen Covid-19-Vakzinen vorgenommen worden, teilte Swissmedic am Donnerstag mit. Diese Methode sei von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) etabliert worden und werde seit Jahrzehnten bei der jährlichen Zulassung von angepassten Grippe-Impfstoffen angewendet.

Moderna begrüsst die Zulassung, wie das Pharmaunternehmen in einer Mitteilung schrieb. Die Zulassung sei angesichts der steigenden Fallzahlen zu Beginn der Herbst-/Winterperiode wichtig, wird Dan Staner, Chef von Moderna-Schweiz, darin zitiert.

Der angepasste Impfstoff wurde laut Moderna bereits von den USA, Kanada, der Europäischen Union, Grossbritannien, Israel und Taiwan zugelassen.

TAGS:
WEITERLESEN: