Coronakrise

https://www.medinlive.at/stichworte/1819
Coronakrise
Aktuelle Corona-Zahlen

2.169 neue Infektionen in Österreich

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Österreich bleibt hoch: In den vergangenen 24 Stunden sind laut Daten des Innen- und Gesundheitsministeriums 2.169 Neuerkrankte registriert worden. Dieser Wert liegt deutlich über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage mit 1.845 Fällen. Die Belegung in den Spitälern bleibt konstant auf hohem Niveau.

https://www.medinlive.at/stichworte/1819
Coronakrise
Corona-Verordnungen

Extraregeln für Wiener Ballungsraum

In Wien werden mit Oktober die Coronaregeln verschärft. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) begründete die Maßnahmen, die über die Verordnung des Bundes hinausgehen, mit steigenden Patientenzahlen in den Spitälern. Dies löste eine Debatte um die Notwendigkeit des Schrittes aus. Dazu stellte die städtische Covid-19-Projektleiterin Ursula Karnthaler klar: Der Belag auf den Intensivstationen ist jetzt schon deutlich höher als in den anderen Bundesländern und wird weiter steigen.

https://www.medinlive.at/stichworte/1819
Coronakrise
Coronavirus

Covid-Impfung gibt psychische Sicherheit

Die Covid-19-Impfung schützt zu einem sehr hohen Anteil vor SARS-CoV-2-Infektion und noch mehr vor einer schweren Erkrankung. Sie kann aber auch Menschen psychisch wieder Sicherheit geben und die Häufigkeit von depressiven Zuständen verringern. Das hat eine groß angelegte US-Studie mit rund 8.000 Teilnehmern zwischen 10. März 2020 und 31. März 2021 belegt.

https://www.medinlive.at/stichworte/1819
Coronakrise
Interview

Studieren und Corona: Pendeln zwischen Ausnahmesituation und neuer Routine

Über Schülerinnen und Schüler und die vertrackte Situation im Bildungsbereich wurde rund um die unterschiedlich langen Lockdowns viel gesprochen. Die Studierenden, die seit Monaten zu sehr großen Teilen ebenfalls keinen Präsenzunterricht haben, waren dagegen eher eine Marginalie. medinlive sprach mit einer Studentin, die momentan im letzten Studienjahr ist, über ihre Eindrücke.