Lockdown

https://www.medinlive.at/stichworte/1866
Lockdown
Coronavirus

Verordnung für „Osterruhe“-Lockdown am Montag

Die für den bevorstehenden, auch „Osterruhe“ genannten Lockdown in Ostösterreich geltende Verordnung soll voraussichtlich erst am Montag vorliegen. Bis dahin müssten Details von den zuständigen Juristen geklärt werden, hieß es. Am Freitag appellierte jedenfalls Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), „diesmal zu Ostern auf Reisen zu verzichten und physische Treffen, Kontakte zu reduzieren“.

https://www.medinlive.at/stichworte/1866
Lockdown
Studie

Deutschland: Schlechtere mentale Gesundheit von Kindern im ersten Lockdown

Kinder und Jugendliche waren einer Studie zufolge im Corona-Lockdown vor einem Jahr psychisch schlechter drauf als sonst. Nach der am Donnerstag veröffentlichten Erhebung des Karlsruher Instituts für Technologie und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe hatte die Pandemie einen deutlich negativen Einfluss auf deren mentale Gesundheit. Wer vorher aber schon besser drauf war als andere, fühlte sich demnach auch im Lockdown besser und war aktiver.

https://www.medinlive.at/stichworte/1866
Lockdown
Coronavirus

Schottland wagt sich aus dem Lockdown

Ab Anfang April soll in Schottland das öffentliche Leben nach monatelangem Corona-Lockdown wieder langsam seinen Betrieb aufnehmen. Ab dem 5. April dürfen Friseure und einige nicht-essenzielle Geschäfte wie Gartenzentren wieder ihre Türen öffnen, wie Regierungschefin Nicola Sturgeon am Dienstag ankündigte. „Es liegen hellere Tage vor uns“, sagte sie.