Drogen

https://www.medinlive.at/stichworte/333
Drogen
Distickstoffoxid

Großbritannien verbietet Lachgas ab 8. November

Der Besitz von Lachgas ist in Großbritannien ab 8. November illegal. Wiederholungstätern drohen dann bis zu zwei Jahre Haft, wie die britische Regierung am Mittwoch mitteilte. „Ich halte mein Versprechen ein, antisoziales Verhalten mit der gebotenen Dringlichkeit auszumerzen“, betonte Premierminister Rishi Sunak. Lachgas (Distickstoffoxid) ist nach Angaben des Innenministeriums die am dritthäufigsten konsumierte Droge bei 16- bis 24-Jährigen in England.

https://www.medinlive.at/stichworte/333
Drogen
Straffreier Konsum

Erster britischer Drogenkonsumraum in Glasgow erhielt Genehmigung

Schottland hat die höchste Rate an Drogentoten im europäischen Vergleich - nun soll dort der erste Drogenkonsumraum Großbritanniens eingerichtet werden. Der Betrieb wurde am Mittwoch genehmigt, entschied ein Gremium aus medizinischen Experten und Lokalpolitikern in Schottlands größter Stadt Glasgow am Mittwoch, wie britische Medien berichteten. Selbst harte Drogen wie Heroin und Kokain sollen in dem geplanten Raum im Osten Glasgows künftig straffrei konsumiert werden dürfen.

https://www.medinlive.at/stichworte/333
Drogen

Warnung in Niederlanden: Abwasser bei Festivals voller Drogenreste

Ein Wasserverband in den Niederlanden hat bei Musikfestivals vor der Belastung des Abwassers mit Drogenresten gewarnt, die über mobile Toiletten in die Kanalisation gelangen. Kläranlagen seien nicht darauf ausgerichtet, Drogenreste aus dem Wasser herauszufiltern, sagte der Vorstand des Wasserverbands Dommel, Bas Peters, der Zeitung „Eindhovens Dagblad“ am Donnerstag.

https://www.medinlive.at/stichworte/333
Drogen

Mehrere hundert Kilogramm Kokain in Bananenkisten in Sachsen entdeckt

Mehrere hundert Kilogramm Kokain sind in Sachsen in Bananenkisten entdeckt worden. In zwei auf die Reifung von Früchten spezialisierten Betrieben wurden mehr als 480 Kilogramm der Droge, jeweils in Paketen zu einem Kilogramm, beschlagnahmt, wie das Landeskriminalamt am Dienstag in Dresden mitteilte. Der Wert des Kokains entspricht einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

https://www.medinlive.at/stichworte/333
Drogen

Mutmaßlicher Mafia-Pate als Drogenhändler vor Wiener Schwurgericht

Ein mutmaßlicher Mafia-Pate, der im vergangenen Dezember am Wiener Landesgericht für Strafsachen wegen schweren Raubes nicht rechtskräftig zu elf Jahren Haft verurteilt wurde, bekommt im Grauen Haus einen weiteren Prozess. Wie der „Kurier“ (Mittwoch-Ausgabe) berichtete, wird Dario D. (34), der - wohl angelehnt an einen TV-Serien-Mörder - „Dexter“ genannt wird - Drogen-Handel im großen Stil vorgeworfen. Verfahrensgegenständlich sind 500 Kilogramm Heroin und Kokain.

https://www.medinlive.at/stichworte/333
Drogen

Rekordmengen an Kokain in Norwegen beschlagnahmt

In Norwegen ist im ersten Halbjahr 2023 deutlich mehr Kokain beschlagnahmt worden als jemals zuvor. Insgesamt 1.753 Kilogramm der Droge seien in den ersten sechs Monaten des Jahres sichergestellt worden, teilte die norwegische Kriminalpolizei am Mittwoch mit. Darunter waren drei rekordgroße Funde von 803, 712 und 150 Kilogramm. Zum Vergleich: Im gesamten Vergleichszeitraum 2022 waren im Land nur 85 Kilogramm Kokain beschlagnahmt worden.

https://www.medinlive.at/stichworte/333
Drogen

Weniger Drogentote in Schottland - aber die meisten in Europa

Die Zahl der Drogentoten in Schottland ist auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren gefallen, bleibt aber anteilig zur Bevölkerung mit Abstand in Europa am höchsten. 2022 seien in dem britischen Landesteil 1.051 Menschen durch Drogenmissbrauch gestorben und damit 279 weniger als im Vorjahr, teilte das Statistikamt National Records of Scotland (NRS) am Dienstag mit. Allerdings seien Drogentote noch immer deutlich häufiger als vor zwei Jahrzehnten.

https://www.medinlive.at/stichworte/333
Drogen
Jahresbericht

Wiener „Checkit!“-Projekt untersuchte 2022 rund 1.800 Drogen-Proben

Das Wiener Beratungszentrum für psychoaktive Substanzen „Checkit!“ hat im Vorjahr 1.836 eingereichte Proben analysiert und die Ergebnisse nun im Jahresbericht präsentiert. Mehrfach wurden Warnungen ausgegeben, weil sich die Zusammensetzungen als gesundheitlich besonders bedenklich erwiesen. So gab es bei Ecstasy-Tabletten in acht Prozent mehr als 200 mg des Wirkstoffs MDMA. Laut „Checkit!“ sollte aber etwa eine 60 Kilogramm schwere Frau 78 Milligramm nicht überschreiten.

https://www.medinlive.at/stichworte/333
Drogen

Australien erlaubt Partydrogen wie MDMA als Medizin - scharfe Kritik

In Australien dürfen seit Monatsbeginn die Rauschmittel Ecstasy und Magic Mushrooms als Arzneimittel für therapeutische Zwecke eingesetzt werden. Down Under ist damit das erste Land der Welt, das die Partydrogen als Medikamente zugelassen hat.

https://www.medinlive.at/stichworte/333
Drogen

13-Jährige Deutsche starb nach Drogenmissbrauch

Ein 13-jähriges Mädchen in Mecklenburg-Vorpommern ist nach der mutmaßlichen Einnahme von Drogen gestorben. Das teilte die Polizei am Montagabend per Twitter mit. Die Polizei leitete ein Todesermittlungsverfahren ein. Eine 15-Jährige, die ebenfalls die Drogen eingenommen haben soll, liege weiter in einer Klinik. Sie sei auf dem Weg der Besserung.

https://www.medinlive.at/stichworte/333
Drogen

Landesverkehrsreferenten für Änderung bei Drogentests

Die Länder wollen effektiver gegen Drogen am Steuer vorgehen und möchten daher, dass nicht mehr nur Ärzt:innen die entsprechende Blutabnahme bei einem Lenker vornehmen können. Einen entsprechenden Beschluss fassten die Landesverkehrsreferenten in ihrer Konferenz mit Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Freitag in Linz. Außerdem verabschiedeten sie einen Antrag gegen die von der EU geplante Führerschein-Reform für Senioren.

https://www.medinlive.at/stichworte/333
Drogen
Verkehrssicherheit

Italien will Strafen gegen Alkohol und Drogen am Steuer verschärfen

Nach mehreren tödlichen Unfällen will Italien die Strafen gegen Alkohol und Drogen am Steuer verschärfen. Verkehrsminister Matteo Salvini legt dem Ministerrat am Donnerstagabend Änderungen der Straßenverkehrsordnung vor. So droht Autofahrern, die nach der Einnahme von Drogen angehalten und positiv getestet werden, sogar der lebenslängliche Führerscheinentzug.

https://www.medinlive.at/stichworte/333
Drogen
  (Update)

Mann schmuggelte Opium-Mohnblumen aus Österreich nach Italien

Die italienische Polizei hat am italienisch-österreichischen Grenzübergang Tarvis einen Mann aus Pakistan festgenommen, der 47 Kilogramm getrocknete Opium-Mohnblumen von Österreich nach Italien geschmuggelt haben soll. Bei einer Kontrolle auf der Autobahn wurde der aus Kärnten kommende Mann mit Wohnsitz in der lombardischen Stadt Mantua angehalten. Die Beamten entdeckten im Fahrzeug die 35.000 Mohnknollen, wie friaulische Medien am Freitag berichteten.

https://www.medinlive.at/stichworte/333
Drogen

Studie: Deutsche konsumieren in Krisenjahren seit 2020 mehr Alkohol und Drogen

Einer Umfrage unter Psychotherapeut:innen und Psychiater:innen zufolge konsumieren die Deutschen wegen der aktuellen Krisen mehr Alkohol und Drogen. Auch der Konsum von stimmungsaufhellenden Medikamenten und Schmerzmitteln habe über die vergangenen drei Krisenjahre zugenommen, teilte die Krankenkasse Pronova BKK am Montag in Leverkusen mit. Sie hatte im Januar und Februar 150 Psychiateri:nnen sowie Psychotherapeut:innen in Praxen und an Kliniken befragt.

https://www.medinlive.at/stichworte/333
Drogen
Drogen

Pro Jahr werden in Österreich zwei Tonnen Cannabis sichergestellt

Pro Jahr werden in Österreich rund zwei Tonnen Cannabis sichergestellt. Das berichtete der Leiter des Büros zur Bekämpfung der Suchtmittelkriminalität im Bundeskriminalamt, Daniel Lichtenegger. Cannabis sei damit auch weiterhin die beliebteste Droge, so der Ermittler. „Wir heben 1.000 Plantagen im Jahr aus“, sagte Lichtenegger. Erst am Mittwoch informierte die Wiener Polizei über die Sicherstellung von mehr als einer Tonne Cannabis.

https://www.medinlive.at/stichworte/333
Drogen
Suchtbericht

Konsum von Tabak und Alkohol weiter auf hohem Niveau

Der Konsum von Tabak und Alkohol geht in Deutschland weiter zurück, liegt nach Einschätzung der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) aber weiter auf hohem Niveau. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten „Jahrbuch Sucht 2023“ hervor. Die Ausgaben für Tabakwaren reduzierten sich demnach 2022 auf 27,1 Milliarden Euro - ein Minus von 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.