Demenz

https://www.medinlive.at/stichworte/344
Demenz

Demenz-Service ab 2020 in ganz Niederösterreich

Das bisher in einer Pilotregion getestete Demenz-Service wird ab dem ersten Quartal 2020 in ganz Niederösterreich zur Verfügung stehen. Land und die NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) investieren in die Erweiterung des Beratungsangebots 654.000 Euro, wurde am Mittwoch mitgeteilt. Seit 2018 wurde 400 Menschen persönlich oder telefonisch geholfen.

https://www.medinlive.at/stichworte/344
Demenz

Niederländische Ärztin nach Sterbehilfe für Demenzkranke vor Gericht

Wegen Sterbehilfe für eine schwer demenzkranke Frau muss sich in den Niederlanden seit Montag eine Ärztin vor Gericht verantworten. Sie hatte der 74-jährigen Patientin, die in einem frühen Krankheitsstadium den Wunsch nach Sterbehilfe geäußert hatte, ein Beruhigungsmittel verabreicht, obwohl die Frau es sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft möglicherweise noch einmal anders überlegt hatte.

https://www.medinlive.at/stichworte/344
Demenz
Studie

Hormontherapie bei Prostatakrebs erhöht Demenzrisiko

Die Androgendeprivationstherapie (ADT) ist bei Prostatakrebs mit einem erhöhten Risiko für Alzheimer und andere Formen der Demenz verbunden, wie eine neue Studie ergab, so ein Bericht der Online-Ausgabe der „New York Times“ von Mittwoch.

https://www.medinlive.at/stichworte/344
Demenz
Demenz

Intelligente Orientierungshilfe im Alltag

Wie ein zweites Gedächtnis agiert der Intelligente Assistent, der bei dem europäischen AAL(Active & Assisted Living)-Projekt „Dayguide“ zum Einsatz kommt. Mit anregenden und motivierenden (Sprach-)nachrichten gibt er seinem Nutzer die Chance, selbständig den Alltag zu meistern.