Demenz

https://www.medinlive.at/stichworte/344
Demenz
Buch „19.521 Schritte“

Designer Guido Maria Kretschmer gibt Tipps für Umgang mit Demenz

Der deutsche Modedesigner und TV-Star Guido Maria Kretschmer hat sich für einen sensiblen Umgang mit Menschen ausgesprochen, die an Demenz leiden. „Ich glaube, dass es den Angehörigen von Demenzerkrankten eine Leichtigkeit geben könnte, wenn man bei den Erinnerungslücken mitspielt“, sagte der 58-Jährige im „Bild“-Interview anlässlich der Veröffentlichung seines neuen Buchs „19.521 Schritte“.

https://www.medinlive.at/stichworte/344
Demenz

Inhaftierte 93-jährige Demenzkranke: "Umarmungsverbot" für Tochter bei Besuchen

Die Inhaftierung einer demenzkranken 93-Jährigen, die mit einem Obstmesser auf ihre 24-Stunden-Pflegerin losgegangen sein soll, weil sie diese aufgrund ihres verwirrten Zustands nicht erkannt hatte - die Pflegerin blieb unverletzt -, hat am vergangenen Wochenende für Schlagzeilen gesorgt. Die Tochter der betagten Frau erhebt nun Vorwürfe in Richtung der Justiz: „Meiner Meinung nach war das eine Fehleinschätzung des Richters und gesetzwidrig.“

https://www.medinlive.at/stichworte/344
Demenz
Justiz

Kritik nach Haft für Demenzkranke

Der Erwachsenenschutzverein Vertretungsnetz fordert, Menschen mit demenzieller Erkrankung oder intellektueller Beeinträchtigung von einer Unterbringung im Maßnahmenvollzug auszunehmen. Dieser sei „ein komplett falsches Setting für diese Personengruppe“, sagte Martin Marlovits, stv. Fachbereichsleiter Erwachsenenvertretung, im Zusammenhang mit dem Fall einer demenzkranken 93-Jährigen, die in Wien nach einem Angriff auf ihre Pflegerin in einer Haftanstalt gelandet war.

https://www.medinlive.at/stichworte/344
Demenz
Studie

Hormontherapie bei Prostatakrebs erhöht Demenzrisiko

Die Androgendeprivationstherapie (ADT) ist bei Prostatakrebs mit einem erhöhten Risiko für Alzheimer und andere Formen der Demenz verbunden, wie eine neue Studie ergab, so ein Bericht der Online-Ausgabe der „New York Times“ von Mittwoch.

https://www.medinlive.at/stichworte/344
Demenz
Demenz

Intelligente Orientierungshilfe im Alltag

Wie ein zweites Gedächtnis agiert der Intelligente Assistent, der bei dem europäischen AAL(Active & Assisted Living)-Projekt „Dayguide“ zum Einsatz kommt. Mit anregenden und motivierenden (Sprach-)nachrichten gibt er seinem Nutzer die Chance, selbständig den Alltag zu meistern.