Allgemeinmediziner

https://www.medinlive.at/stichworte/711
Allgemeinmediziner
Ärztemangel

Popper: Maßnahmenbündel gegen Kassenärztemangel

Um dem Mangel an Kassenärzten zu begegnen, schlägt der Simulationsforscher Niki Popper ein Bündel an Maßnahmen vor. Diese sollten regional abgestimmt sein und zeitnah wirken. Diese Quintessenz zog Popper aus Rechenmodellen, die er im Auftrag der Ärztekammer durchgeführt hat und die er am Mittwoch in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Vizepräsidenten der Ärztekammer und Obmann der niedergelassenen Ärzte, Johannes Steinhart, präsentierte.

https://www.medinlive.at/stichworte/711
Allgemeinmediziner
Feiertags-Einsatz

ÖÄK spricht Dank für Allgemeinmediziner aus

Während Österreich wie üblich rund um den Jahreswechsel in eine Art Winterschlaf verfällt, sorgen die Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner Jahr für Jahr dafür, dass die Gesundheitsversorgung verlässlich und hochwertig bleibt, schreibt die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) am Freitag in einer Aussendung.

https://www.medinlive.at/stichworte/711
Allgemeinmediziner
Primärversorgungseinheiten

Zukunftshoffnung in der Allgemeinmedizin oder viel Lärm um nichts?

PVE, also Primärversorgungseinheit: Ein Begriff, der die handelnden Akteure in letzter Zeit in der gesundheitspolitischen Debatte immer wieder umgetrieben hat. Gerne werden PVE als Lösung für den mittelfristig dramatisch prognostizierten (Haus-)Ärztemangel ins Spiel gebracht. Ob dem wirklich so ist? – Ein Überblick.