Herzchirurgie

https://www.medinlive.at/stichworte/992
Herzchirurgie

Mehr Raum für Herzchirurgie-Intensivpatienten an Grazer LKH-Uniklinik

Die Generalsanierung des Chirurgiekomplexes am LKH-Universitätsklinikum in Graz lauft seit 2013. Nun ist auch der Altbau aus der Zeit des Jugendstils an der Reihe. Ein zentraler Teil der aktuell vierten Etappe bei laufendem Betrieb ist die Adaptierung der herzchirurgischen Intensivüberwachung. Insgesamt werden 13,4 Millionen Euro investiert, die Fertigstellung ist Ende 2025 geplant, sagte Ulf Drabek, KAGes-Vorstand für Finanzen und Technik beim Spatenstich am Donnerstag.

https://www.medinlive.at/stichworte/992
Herzchirurgie
Xenotransplantation

Chirurg: Schweineherz-Patient hat „Chance, dass er lange überlebt“

Der renommierte Münchner Herzchirurg Bruno Reichart erwartet für den weltweit zweiten Patienten mit einem Schweineherz gute Überlebenschancen. Der 58 Jahre alte Mann, der an der Uniklinik in Baltimore in den USA vor kurzem das Herz eines gentechnisch veränderten Schweines eingepflanzt bekommen hatte, habe vor der Operation einen Herzstillstand erlitten und sei sehr krank gewesen, sagte Reichart der Deutschen Presse-Agentur. Aber: „Er hat wirklich eine Chance, dass er lange überlebt.“

https://www.medinlive.at/stichworte/992
Herzchirurgie
René Favaloro

Erfinder der Bypass-Operation

Er gilt als Erfinder der Bypass-Operation und war überzeugt davon, dass die Gesundheitsversorgung ein grundlegendes Menschenrecht sei, unabhängig von wirtschaftlichen Umständen. Am Freitag vor 96 Jahren wurde der argentinische Chirurg René Favaloro geboren.